Turnierberichte

Seubelsdorfer beim NeSt5-Turnier in Forchheim erfolgreich – Valentin Hewera holt Pokal

Mit Jonathan Hewera, Valentin Hewera und Sebastian Umlauf nahmen drei Spieler am NeSt5-Turnier in Forchheim teil. Die beiden letztgenannten bestritten ihr erstes Turnier überhaupt.
Neu war für alle der Modus des NeSt-Turniers. [NeSt: Abkürzung für Neunkirchener Schachtreff] Anstelle einer festgesetzten Rundenzahl wurde den Jugendlichen selbst überlassen, wie viele Partien sie innerhalb der Turnierzeit spielen wollten.

Paul Buron trumpft bei den bayerischen Jugendmeisterschaften auf

Wie schon im Vorjahr nahmen zwei Spieler des SV Seubelsdorf e. V. an den bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften in Bad Kissingen vom 01.-05.04.24 teil. Tizian Wagner hatte sein Startrecht in der U18 durch sein starkes Abschneiden bei den bayerischen Jugendmeisterschaften 2023 erhalten, wohingegen sich Paul Buron für die U16 als zweitbester Spieler der diesjährigen oberfränkischen Meisterschaften qualifiziert hatte.

Spielraum nach oben – Jonathan Hewera bei der bayerischen U8 EM

Der siebenjährige Jonathan Hewera hat als spielfreudigster Jungspieler des Schachvereins Seubelsdorf auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft der U8 am letzten Wochenende mit vier aus sieben Zählern seinen neunten Platz auf der Startliste erfolgreich verteidigt. Kontrahenten ohne Wertungszahl konnte er dabei stets besiegen. Mit Gegnern über 900 DWZ hatte er noch Probleme.

Zwei Kreismeistertitel gehen an Seubelsdorfer

Wie schon im Vorjahr wurden die Kreisjugendmeisterschaften am Dreikönigstag in Burgkunstadt ausgetragen. Aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach versammelten sich insgesamt 30 Jugendliche und ermittelten in 7 Runden Schweizer System in den Turniergruppen U8-U12 sowie U14-U20 die Kreismeister. Gut vertreten war auch der SV Seubelsdorf e.V. mit insgesamt fünf Teilnehmern.
Besonders erfreulich war aus Vereinssicht, dass allen Seubelsdorfern gute Ergebnisse gelangen.