Zwei Kreismeistertitel gehen an Seubelsdorfer

von | Jan 8, 2024 | Turniere

Wie schon im Vorjahr wurden die Kreisjugendmeisterschaften am Dreikönigstag in Burgkunstadt ausgetragen. Aus den Landkreisen Coburg, Lichtenfels und Kronach versammelten sich insgesamt 30 Jugendliche und ermittelten in 7 Runden Schweizer System in den Turniergruppen U8-U12 sowie U14-U20 die Kreismeister. Gut vertreten war auch der SV Seubelsdorf e.V. mit insgesamt fünf Teilnehmern.

Besonders erfreulich war aus Vereinssicht, dass allen Seubelsdorfern gute Ergebnisse gelangen.

Obwohl sich Jonathan Hewera (U8) sowohl gegen U10 als auch U12 Spieler behaupten musste, schien ihn vorerst niemand aufhalten zu können. Nach fünf Siegen am Stück traf er in der sechsten Runde auf Vereinskamerad Moritz Fiedler (U12) dem es als einzigem gelang, Jonathan zu bezwingen.

Doch auch Moritz erwies sich als kaum schlagbar und gab, abgesehen von einer Niederlage in der zweiten Runde gegen Kaderspieler Nandor Sziklavari, keine Punkte ab.

Verdientermaßen fanden sich somit Jonathan und Moritz nach sieben Runden mit sechs Punkten an der Tabellenspitze wieder. Am Ende gab eine minimal bessere Buchholzwertung den Ausschlag zu Gunsten von Jonathan, doch konnten sich beide über ihre Kreismeistertitel in der U8 bzw. U12 freuen.

Diese Erfolge überstrahlten etwas die Leistung von Jan Hoffmann (U10), der sich mit insgesamt 2,5 Punkten wacker schlug, manch älteren Spieler hinter sich ließ und am Ende Rang 12 belegte.

Etwas anders gestaltete sich die Ausgangslage in der Altersklasse U14-U20. Hier sahen sich die Seubelsdorfer mit einem starken Feld bis zu einer Spielstärke von knapp 1600 DWZ konfrontiert. Dennoch konnten sich sowohl Jakob Worm (U16) als auch Matei-Stefan Tabus (U16) mehr als nur behaupten. Jakob verpasste als Vierter in der U16 mit 3,5 Punkten nur knapp das Podest und Matei belegte mit zwei Punkten Gesamtrang 13.

Somit konnten alle Seubelsdorfer zufrieden die Heimreise antreten. Es ergeht an dieser Stelle an den Gastgeber und insbesondere an Jens Güther und Johannes Türk (Kreisjugendleiter) ein herzliches Dankeschön für die Organisation sowie die perfekten Spielbedingungen!

Kreismeister U8 2024: Jonathan Hewera

Kreismeister U12 2024: Moritz Fiedler