Spielraum nach oben – Jonathan Hewera bei der bayerischen U8 EM

von | Mrz 13, 2024 | Aktuelles, Turniere

Der siebenjährige Jonathan Hewera hat als spielfreudigster Jungspieler des Schachvereins Seubelsdorf auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft der U8 am letzten Wochenende mit vier aus sieben Zählern seinen neunten Platz auf der Startliste erfolgreich verteidigt. Kontrahenten ohne Wertungszahl konnte er dabei stets besiegen. Mit Gegnern über 900 DWZ hatte er noch Probleme.

Viele der abwechslungsreichen und kombinationsgeladenen Begegnungen waren ein Anzeichen für die Hartnäckigkeit der Konkurrenz. Dies führte, zusammen mit der Unruhe in den Pausen, leider auch zum Verlust einer klar gewonnenen Partie, die Jonathan den Anschluss an die Spitzengruppe kostete. An Samstag war mit langen und lauten Wartezeiten zwischen den Partien die notwendige Konzentration kaum mehr aufzubringen. Dies galt auch für Matthias Bergmann, der als Coach die Nachbereitung übernahm. Jonathans eigenwilliges Eröffnungskonzept und die etwas umständliche Verwertung von Vorteilen, die sich der talentierte Jungspieler oft durch sehr sehenswerte Kombinationen erarbeitete, lassen sicher in Zukunft noch genug Spielraum für Erfolge.

Rd. Br. Snr   Name Elo Land Verein/Ort Pkt. Erg.
1 9 21   Fraaß, Franz 0 ? ATSV Oberkotzau 2

2 3 4   Siegel, Vitus 1120 ? SV Würzburg von 1865 e.V. 6