Paul Buron trumpft bei den bayerischen Jugendmeisterschaften auf

von | Apr 6, 2024 | Aktuelles, Turniere

Wie schon im Vorjahr nahmen zwei Spieler des SV Seubelsdorf e. V. an den bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften in Bad Kissingen vom 01.-05.04.24 teil. Tizian Wagner hatte sein Startrecht in der U18 durch sein starkes Abschneiden bei den bayerischen Jugendmeisterschaften 2023 erhalten, wohingegen sich Paul Buron für die U16 als zweitbester Spieler der diesjährigen oberfränkischen Meisterschaften qualifiziert hatte.

Und auch sonst hätten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher ausfallen können, Tizian gehörte zum Favoritenkreis der U18, wohingegen Paul als Letzter der U16-Setzliste an den Start ging. Allein schon der Abstand zum Vorletzten betrug über 500 Wertungspunkte.

Dennoch sollten sich daraus erstellte Prognosen als absolut trügerisch erweisen, obwohl Schach deutlich weniger von Zufall und Glück geprägt ist, als so manch andere Sportart.

Dies musste vor allem Tizian leidvoll erfahren. Nach einem Auftaktsieg hatte er in den folgenden Tagen mit Unwohlsein zu kämpfen. Bei verminderten Konzentrations- und Leistungsvermögen, waren weitere Punkte nicht erreichbar. Da sich die gesundheitlichen Probleme zudem verschlimmerten, stieg Tizian schließlich nach der vierten Runde aus dem Turnier aus.

Ganz anders verlief die Meisterschaft für Paul Buron. Zu Beginn bekam er einen um über 900 Wertungspunkte stärkeren Gegner zugeteilt, der zudem einen reichen Erfahrungsschatz aus nationalen und internationalen Topturnieren vorweisen konnte. Davon ließ sich Paul jedoch nicht beeindrucken. Abgeklärt wehrte er den Angriff auf seinen Monarchen ab und schuf sich danach durch geschickten Abtausch einen vorgerückten Freibauern. Dieser band die feindlichen Kräfte lange genug, um die Freude seines Kontrahenten über die Eroberung des gefährlichen Bauers im Keim zu ersticken. Längst war ein zweiter Freibauer auf der benachbarten Linie in Stellung gebracht worden und marschierte unerbittlich Richtung Umwandlung und Partiegewinn.

Dieser Auftakterfolg brachte es jedoch mit sich, dass Paul am Folgetag mit noch schwereren Aufgaben konfrontiert wurde. Gegen den späteren Turnierzweiten reichte ein kleiner, zum Bauernverlust führender Rechenfehler aus, um keine Chancen mehr auf einen Erfolg zu haben. Und auch in der Nachmittagsrunde erwies sich die Nummer eins der Setzliste als zu stark.

Am dritten Turniertag befand sich Paul dann wieder auf Augenhöhe mit seinem Gegner. Leider verpasste er in einer vorteilhaften Position das spektakuläre Opfer in die feindliche Rochadestellung, sodass die Partie in ein Damenendspiel mündete, in dem sein Kontrahent dank besser positionierter Monarchin triumphierte.

Dennoch ging Paul am Folgetag die beiden anstehenden Runden optimistisch an. Am Vormittag neutralisierten sich beide Parteien, sodass der Remisschluss nur konsequent erschien. Dennoch hatte diese Partie einiges an Kraft gekostet, sodass am Nachmittag nach gutem Start die Konzentration schwand und der Opponent von einer Ungenauigkeit profitieren konnte.

Komplett erholt trat Paul am Freitag zur letzten Runde an, in der es zum Lokalderby mit dem oberfränkischen U16-Meister Robert Kral aus Burgkunstadt kam. Zwar profitierte Paul früh von einem Fehler, musste sich aber anschließend des erbitterten Widerstandes von Robert Kral erwehren, der bis in ein kompliziertes Damenendspiel führte. Hierbei profitierte Paul von seinen Erfahrungen aus Runde vier, ging allen Fallen und Dauerschachirrwegen aus dem Weg und führte anschließend mit einem vorrückenden Freibauer eine rasche Entscheidung zu seinen Gunsten herbei.

In der Summe konnte sich Paul somit bei seinem Debüt bei den bayerischen Meisterschaften über sehr beachtliche 2,5 Punkte und Rang 18 in der Tabelle freuen.

Wagner, Tizian

Klein Murcia, Elmo

1397

GER

SV Würzburg von 1865 e.V.

10

17

Lohr, Alexander

1504

FC Ergolding 1932 e.V.

2,5

½

6

11

19

Kuberek, David

1458

TSV Erlabrunn

7

10

21

Kral, Robert

1362

SSV Burgkunstadt 1931

1

Weitere Informationen sind auf der Seite der bayerischen Schachjugend verfügbar.

Fotos von Caroline Buron