Ofr. EM Herbst 2023: In allen Altersklassen mitgemischt

von | Nov 7, 2023 | Aktuelles, Turniere

Die Schachjugend des SV Seubelsdorf hat auf der Oberfränkischen Einzelmeisterschaft während der Herbstferien in allen Altersklassen kräftig mitgemischt. Dies ist, mit Blick auf die Dynamik der letzten Jahre und die Beteiligung im gesamten Bezirk, eine erfreuliche Nachricht.

Natürlich ging es für die Kinder und Jugendlichen um Medaillen und Pokale. Doch die Konkurrenz war auf diesem Niveau immer hoch. Deshalb erfordert schon die Teilnahme Mut und Durchhaltevermögen und eine Platzierung im Mittelfeld ist ein völlig akzeptables Ergebnis.

Matthias und Moritz bei der Analyse

Im Nachgang konnten viele der Partien sofort rekonstruiert und analysiert werden. Dabei waren nicht nur lobende Worte der eigenen Spielereltern zu hören, die wesentlich zum Transport der Jugendlichen und dem Gelingen dieses individuellen Trainings beitrugen. Bisweilen ernteten die Kinder auch neidische Blicke von Spielern anderer Vereine, die keinen Trainer vor Ort hatten.

Insgesamt entsprachen alle Platzierungen etwa den derzeitigen Erwartungen und jeder einzelne Spieler hatte Gelegenheit einiges dazuzulernen. Dabei wurde erkennbar, dass die Kinder und Jugendlichen kein „Kaffeehaus-Schach“ spielen. Die Paillette ihrer Möglichkeiten hat sich, angefangen von der Eröffnung bis hin zum Mittel- und Endspiel im letzten halben Jahr beständig erweitert und es gelingt immer besser, starre Schemata zu durchbrechen, um die vielen Besonderheiten des königlichen Spieles besser auskosten zu können. Dadurch entstanden, bei aller Fehleranfälligkeit, Partien mit interessanten und spannenden Volten, die Jugendliche, Eltern und Trainer in gleicher Weise faszinierten.

Im Einzelnen lassen sich die folgenden Ergebnisse festhalten: In der U8, die zusammen mit der U10 ausgetragen wurde, erzielte Jonathan Hewera den ersten Platz. Er ist damit qualifiziert für die Bayerische Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

In der U10 landete Julian Schmuck punkt- und wertungsgleich mit einem Konkurrenten auf dem dritten, Jan Hoffmann auf dem fünften Platz.

In der U14, die zusammen mit der U16 ausgetragen wurde kam Leon Brocke auf Platz 5 der Gesamtwertung und den 4. Platz der U14. In der U16 wurde Paul Buron Vierter, bei den Erwachsenen Tizian Wagner mit viel Pech bei den Platzierungen Fünfter von 36 Spielern. Letzteres ist natürlich auch eine herausragende Leistung!

Bei der anschließend ausgetragenen Ofr. Jugendblitzmeisterschaft (bis U12) belegte Jonathan als bester U8-Spieler zudem Rang 3 in der Endtabelle. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Bildquellen: Fotos von Karl Hewera, Gruppenbild U14/U16/Erwachsene von Christian Gebhardt