Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir weiter!

Vielleicht finden sie unten die Antwort auf Ihre Fragen, falls nicht zögern sie nicht uns zu kontaktieren! Es gibt keine „blöden“ Fragen.

Clublokal: Sportheim TV Oberwallenstadt (Krößwehrstraße 45, 96215 Lichtenfels)
Clubabend: freitags (außer Schulferien), Jugend ab 17.00 Uhr, Erwachsene ab 19.00 Uhr

Häufige Fragen:

Bin ich gut genug, um in einen Schachverein einzutreten?

Wir freuen uns über jeden, der Spaß an Schach hat unabhängig von der Spielstärke. Man muss kein Meisterspieler sein, um in einem Schachverein Mitglied zu werden. Also komm doch einfach mal vorbei!

Auch musst Du Dir keine Sorgen machen, dass wir Dich gleich zur Schach-WM schicken.

Muss ich beim ersten Besuch des Vereins gleich Mitglied werden?

Natürlich nicht. Nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst, um uns kennen zu lernen. Wenn es Dir gefällt, würden wir uns allerdings freuen, wenn Du auch Mitglied wirst.

Kann ich auch Mitglied werden, obwohl ich bei keinen Turnieren mitmachen möchte?

Auch dies ist natürlich möglich. In diesem Fall empfehlen wir eine passive Mitgliedschaft.

Kann ich als Neumitglied gleich in der Mannschaft mitspielen?

Selbstverständlich, wir freuen uns jederzeit über Verstärkung. Wenn Du während einer laufenden Saison (etwa September bis April) zu uns kommt, können wir Dich in dieser Saison nur in den Mannschaften einsetzen, in denen Nachmeldungen erlaubt sind.

Welche Trainingsangebote gibt es?

Wir bieten wöchentlich ein Jugendtraining an, Erwachsene haben die Möglichkeit, durch Teilnahme an unserem VHS-Kurs zu trainieren. Selbstverständlich ist auch der Spielabend als solcher ein nicht zu unterschätzende Trainingsmöglichkeit.

Mein/e Sohn /Tochter ist 6 Jahre alt. Ist das zu früh, um im Schachverein anzufangen?

Auch schon mit 6 kann man Vereinsmitglied werden, wir haben momentan auch Mitglieder in diesem Alter. Gerne beraten wir vorab telefonisch.

Muss ich als Neumitglied gleich an Turnieren teilnehmen?

Natürlich nicht. Gerne beraten wir Dich, wann der richtige Zeitpunkt zur ersten Teilnahme ist und welche Turniere geeignet sind. Nimm Dir gerne so viel Zeit, wie Du brauchst. Ohnehin ist kein Mitglied verpflichtet, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft?

Aktive Mitglieder dürfen bei offiziellen Meisterschaften und Ligaspielen mitspielen, passive Mitglieder dürfen nur an allen Vereinsveranstaltungen teilnehmen.

Wie hoch ist der Vereinsbeitrag?

Kinder bis 7 Jahre sind beitragsfrei, Jugendliche von 8-17 Jahren zahlen monatlich 2€, Erwachsene monatlich 3,5€, passive Mitglieder monatlich 1,66€. Der Beitrag wird einmal jährlich per Sepa-Lastschriftverfahren eingezogen. Ein Vereinsaustritt ist jeweils zum Jahresende möglich.

Ich bin Mitglied in einem anderen Schachverein. Kann ich als Gast vorbei kommen?

Selbstverständlich, wir freuen uns über jeden Besucher, der unsere Liebe zum königlichen Spiel teilt.

Nützliche Links: