Tizian Wagner wird Dritter bei der Bayerischen U18 EM 2023

von | Apr 14, 2023 | Turniere

Nachdem zunächst in Kronach der bayerische U8-Meister ausgespielt wurde – der SVS war durch Jonathan Hewera vertreten – wurden nun in Bad Kissingen in den Altersklassen U10-U18 vom 10.-14.04.23 die weiteren bayerischen Meister ermittelt.

Bei diesem Turnier nahmen mit Tizian Wagner und Julian Schmuck gleich zwei Spieler des SV Seubelsdorf teil.

Für Tizian verlief der Start in der U18 mit zwei Auftaktsiegen zunächst nach Maß, doch blieb ihm der Sprung an die Spitze mit Niederlagen gegen Connor Koppe und Mika Neugirg verwehrt. Davon ließ sich Tizian allerdings nicht entmutigen und kämpfte sich durch drei weitere Punktgewinne immerhin noch bis auf Rang drei vor und verpasste somit nur aufgrund der leicht schlechteren Buchholzwertung den Sprung zur deutschen Einzelmeisterschaft.

Tabelle

Unter ganz anderen Voraussetzungen trat Julian Schmuck in der U10 an. Für ihn war es die erste bayerische Meisterschaft sowie das zweite Turnierschachturnier überhaupt. Er traf hier nun auf erfahrene und routinierte Kontrahenten (bis zu einer DWZ von 1660), die sich teils trickreich aus misslichen Lagen befreiten und umgekehrt hinterhältige Fallen aufstellten. In manch Partien war Julian nah am Erfolg dran, doch hemmte wohl auch eine Erkältung die sportliche Leistungsfähigkeit, sodass sein eifriges und tapferes Kämpfen leider ohne den durchaus verdienten Lohn in Form von Punkten blieb.

Tabelle