Vereinsturnier 2023-2024

Fünfte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost

Die fünfte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost.

Vierte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost

Die vierte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost.

Dritte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost

Die dritte Runde des Vereinsturniers ist ausgelost.

Zweite Runde des Vereinsturniers ist ausgelost

Die zweite Runde des Vereinsturniers ist ausgelost.

Vereinsturnier 2023/24 gestartet – 17 Denksportler spielen um den Vereinspokal

An diesem Freitag startete die Vereinsmeisterschaft, die dieses Mal in fünf Runden Schweizer-System ausgespielt wird. Anders als im Vorjahr wird sie nicht als separate Jugend- sondern als allgemeine Meisterschaft ausgetragen. Dies spiegelt sich auch im Teilnehmerfeld wider, das etwa zur Hälfte aus Jugendlichen und Erwachsenen besteht. Ausgewogen ist zudem die Spielstärkeverteilung, weder in der Jugend- noch in der Erwachsenenwertung sind eindeutige Favoriten auszumachen.

Ausschreibung

Nach mehrjähriger Pause führt der Schachverein wieder eine allgemeine Vereinsmeisterschaft durch. Selbstverständlich dürfen auch Jugendspieler teilnehmen; es gibt eine separate Jugendwertung! Gerade Jugendlichen mit einer gewissen Turniererfahrung ist das Mitspielen sehr zu empfehlen!
Teilnahmeberechtigt sind Vereinsmitglieder sowie Gäste des Clubabends.

1. Runde: 26.04.24

2. Runde: 10.05.24

3. Runde: 07.06.24

4. Runde: 28.06.24

5. Runde: 12.07.24

Siegerehrung: 19.07.24

Anmeldung:
Möglichst im Voraus (also spätestens 25.04.24) bei Turnierleiter Kilian Mager

Paarungen:
Die Paarungen werden ab der zweiten Runde jeweils Dienstag vor der nächsten Runde ausgelost und bei Chess-Results online gestellt.

Spielbeginn:
jeweils um 19.00 Uhr
(Es gilt ab dem angesetzten Spielbeginn eine Wartefrist von 20 Minuten, der anwesende Spieler ist berechtigt, die Partie zu beginnen)

Ort:
TV Oberwallenstadt Sportheim

Bewirtung:
Getränke sind verfügbar, Verpflegung bitte selbst mitbringen

Bedenkzeit:
40 Minuten für die gesamte Partie plus 30 Sekunden pro Zug
(Bei 40 Zügen hätte jeder Spieler beispielsweise eine Stunde Bedenkzeit.)

Modus:
5 Runden Schweizer-System, bei großer Teilnehmerzahl werden gegebenenfalls zwei Spielstärkegruppen gebildet, bei geringer Teilnehmerzahl wird ein Rundenturnier durchgeführt. Es gelten die Bestimmungen der FIDE-Turnierschachregeln, die Partien müssen aufgeschrieben werden. Das Turnier wird nicht nach DWZ ausgewertet.
Das Dabeihaben von elektronischen Geräten im Turnierareal (inklusive Spielareal) ist erlaubt, sofern diese ausgeschaltet sind und offen auf den Tisch liegen. (Über begründete Ausnahmen entscheidet der Schiedsrichter.) Wenn diese dennoch eingeschaltet sind, bzw. Geräusche erzeugen, zieht dies den sofortigen Partieverlust nach sich.

Ergebnismeldung:
Das Ergebnis ist dem anwesenden Schiedsrichter zu melden. Bei Nachspielen jeglicher Art muss das Ergebnis bis spätestens Montag vor der nächsten Runde 22.00 Uhr dem Turnierleiter Kilian Mager mitgeteilt werden.
Unterbleibt eine fristgerechte Meldung, wird das Spiel mit 0-0 gewertet!

Nachspielen:
Wenn ein oder beide Spieler einer Paarung nicht anwesend sind, so besteht die Möglichkeit, die Partie am nächsten Freitag nachzuspielen. Alternativ können sich beide Spieler auch privat zum Nachspielen treffen und die Partie bis einschließlich Sonntagabend vor der nächsten Runde austragen.
Kommt kein Nachspiel zu Stande, wird die Partie Remis gewertet. Hiervon wird abgewichen, wenn eine Person weder zum Hauptspieltermin noch zum Nachspieltermin erscheint. In diesem Fall wird die Partie für den Gegner gewertet, sofern dieser an einem der beiden Termine anwesend war. Falls beide an beiden Terminen abwesend sind, wird die Begegnung mit 0-0 gewertet.
Auf Nachfrage gibt der Turnierleiter Kontaktdaten heraus, um privates Nachspielen zu ermöglichen. (Dagegen kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, beim Turnierleiter Widerspruch eingelegt werden.)
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das absichtliche Nichtantreten gegen einen stärkeren Kontrahenten mit Punktabzug geahndet werden kann!

Schiedsrichter:
Clemens Hanschkow, RSR
Gegen Entscheidungen des SR kann beim Turnierleiter Kilian Mager, RSR Protest eingelegt werden. Dieser entscheidet dann endgültig.

Turnierleiter:
Kilian Mager

Preise:
Der Erstplatzierte erhält eine Goldmedaille sowie den Vereinsmeisterwanderpokal und darf diesen bis zur nächsten Turnierauflage bei sich zu Hause aufbewahren. Der Zweite und Dritte erhält eine Medaille.
Zudem wird der beste Jugendliche mit einem Pokal und der zweit und drittbeste Jugendliche mit einer Medaille geehrt.
An alle Teilnehmer werden Preise ausgeschüttet. Es werden keine Doppelpreise vergeben.

Siegerehrung:
Personen, die unentschuldigt fehlen, werden aus der Wertung genommen und verlieren ihren Anspruch auf Preise. Bitte zur Siegerehrung kommen!

Kilian Mager (1. Vorsitzender des SV Seubelsdorf e.V.)