SVS U14 schließt die Saison doch noch als Vizemeister ab

von | Mrz 23, 2024 | Aktuelles, U14, U14 2023/24

Zwar wurde schon im Bericht zum letzten Doppelspieltag behauptet, man sei der Vizemeisterschaft in der U14 ein großes Stück nähergekommen. Allerdings erschien dieser, bevor Seubelsdorf aufgrund eines Verstoßes gegen die starre Brettreihenfolge ein Mannschafts- sowie zwei Brettpunkte abgezogen wurden. Dadurch fiel das Seubelsdorfer Jugendteam auf Rang drei zurück und war im Fernduell um die Vizemeisterschaft auf Bindlacher Schützenhilfe gegen Burgkunstadt I angewiesen.

Generell häuften sich in dieser Ligasaison Entscheidungen am grünen Tisch sowie unbesetzte Bretter, weswegen Bezirksjugendleiter Tobias Pfadenhauer am vergangenen Donnerstag zu einer digitalen Konferenz einberufen hatte. Diese kam darin überein, einen Arbeitskreis zur Überarbeitung der Jugendturnierordnung zu bilden, dem auch Kilian Mager (Regionaler Schiedsrichter) angehören wird. Ferner wurde den teilnehmenden Vereinen nahegelegt, bis dahin unbesetzte Bretter vorab dem gegnerischen Verein mitzuteilen.

Tatsächlich sollte den SVS dieses Thema schon am Folgetag einholen. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls war ein Umbau der Aufstellung erforderlich. Ein vollständiges Antreten gelang nur durch die kurzfristige Nachmeldung von Sebastian Umlauf, der sich entsprechend auf sein erstes Schachturnier freute.

Umso überraschter waren die Seubelsdorfer, dass sie trotz der donnerstäglichen Konferenz nur drei Bamberger Kontrahenten vorfanden. Sebastian hatte somit an Brett 4 kampflos gewonnen.

Zunächst schien es zudem so zu sein, als könnte Seubelsdorf die Führung ausbauen. Jan Hoffmann erreichte eine druckvolle Stellung und gewann nach Abzug eine Figur. Doch gelang es seinem Gegner, sich durch einen Mattangriff aus der Affäre zu ziehen.

Am Nachbarbrett schuf sich Julian Schmuck dank vorbildlicher Eröffnungsbehandlung eine vorteilhafte Position. Als es ihm darüber hinaus noch glückte, einen Springer im Zentrum zu postieren, brach die Verteidigung seines Opponenten zusammen. Auf die Eroberung eines Bauers folgte ein Eindringen des Turms auf die zweite Reihe, welches rasch zum Matt führte.

Somit musste am Spitzenbrett die Entscheidung fallen. Dort verlor Jonathan Hewera allerdings bald die Kontrolle über das Zentrum. Als es seinem Kontrahenten dann auch noch gelang, einen Läufer auf der h8-a1 Diagonale zu postieren und den Bauern auf b2 zu erobern, war die Stellung nicht mehr zu halten.

Durch das Mannschaftsremis schob sich das Seubelsdorfer Jugendteam zumindest vorerst auf Tabellenplatz zwei, musste jedoch noch etwas warten, bis feststand, dass Bindlach dank eines kampflosen Erfolges Burgkunstadt I auf Distanz gehalten hatte.

Die Seubelsdorfer Jugend freute sich somit über die Vizemeisterschaft, gratuliert dem souveränen Meister aus Bindlach und wünscht diesem viel Erfolg auf bayerischer Ebene!

7. Runde am 23.03.24

1 SC 1868 Bamberg DWZ ELO SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO 2 – 2