U14 kommt Vizemeisterschaft ein großes Stück näher

von | Feb 17, 2024 | Aktuelles, U14, U14 2023/24

Neue Runde, neues Glück! Unter diesem Motto stand der vergangene U14-Doppelspieltag in Burgkunstadt. Schließlich hatte sich das Seubelsdorfer Team zum Ziel gesetzt, an die gute Leistung in Bindlach anzuknüpfen, dabei jedoch dieses Mal das Glück in Form von Mannschaftspunkten zu erzwingen.

Und tatsächlich gestaltete sich das Auftaktmatch gegen Oberkotzau 2 überaus erfreulich.

Als Erster stellte Julian Schmuck die Weichen auf Mannschaftssieg. Schnell gelang es ihm, das Zentrum zu besetzen und daraus einen Figurengewinn zu erzielen. Durch eine raffinierte Falle sicherte er sich zudem den gegnerischen Turm und brachte anschließend die Partie souverän zu Ende.

Sein Teamkollege Jonathan Hewera erlangte durch einen Abzug Materialvorteil und erhöhte die Seubelsdorfer Führung.

Am Nachbarbrett befreite sich Moritz Fiedler aus einer Fesslung, gewann danach sogar einen der Angreifer und konnte nach der weiteren Herausnahme gegnerischer Figuren ebenfalls den Sieg perfekt machen.

Leon Brocke verlor hingegen zunächst einen Bauern, konnte jedoch dank einer halboffenen Turmlinie etwas Druck auf den feindlichen Monarchen ausüben. Diese Konstellation provozierte Fehler, die zunächst in größeren Vorteil und später in den Partiegewinn mündeten.

5. Runde am 17.02.24

3 SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO ATSV Oberkotzau 2 DWZ ELO 4 – 0
1 2 Hewera, Jonathan 993   1 Plakidina, Viktoria     1 – 0
2 3 Fiedler, Moritz 780   2 Sperling, Maximilian 768   1 – 0
3 1 Brocke, Leon 877   8 Fraaß, Franz     1 – 0
4 4 Schmuck, Julian 782     Feist, Paul     1 – 0
Schnitt: 858   Schnitt: 768

Nachmittags stand das Verfolgerduell gegen Burgkunstadt 1 an. Und in der Tat war es ähnlich spannend, wie es vorab zu erwarten war. Zwar ging Seubelsdorf durch einen kampflosen Punkt von Moritz Fiedler in Führung, doch schlug Burgkunstadt zurück:

Am zweiten Brett versuchte Jonathan, die Stellung zu öffnen, büßte dabei jedoch nach einer längeren Abtauschfolge einen Bauern ein. Auch danach bestach sein Kontrahent durch eine sehr souveräne Leistung, wusste geschickt die unharmonische Positionierung von Jonathans Figuren zu nutzen und kam durch eine Kombination zu Partie entscheidendem Materialgewinn.

Julian gelang es jedoch, mit den schwarzen Steinen das Ruder wieder herum zu reißen. Nach dem Damentausch konnte er seine Figuren schneller und besser aktivieren und hielt den gegnerischen König in der Mitte fest. Der Vorteil wuchs durch einen starken Turm auf der zweiten Reihe an, der zunächst den Material- und anschließend den Partieverlust von Weiß bewirkte.

Doch sollte es Burgkunstadt abermals gelingen, auszugleichen. Leon sah sich mit einer verwirrenden Gambitvariante konfrontiert, verpasste mögliche Befreiungszüge und wurde schließlich derart in die Defensive gedrängt, dass sich der Partieverlust nicht mehr vermeiden ließ.

6. Runde am 17.02.24

3 SSV Burgkunstadt 1931 DWZ ELO SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO 2 – 2
1 1 Quidenus, Michael 1041   1 Brocke, Leon 877   1 – 0
2 4 Schmidt, Johannes 926   2 Hewera, Jonathan 993   1 – 0
3 6 Güther, Anika 775   3 Fiedler, Moritz 780   – – +
4 9 Rädlein, Pascal     4 Schmuck, Julian 782   0 – 1
Schnitt: 914   Schnitt: 858

Dennoch kann Seubelsdorf mit dem Remis gegen den Nachbarverein mehr als zufrieden sein, da dieses einen großen Schritt zur Verteidigung von Rang zwei in der Tabelle bedeutet. Diesen Vorteil gilt es, in der letzten Runde in Bamberg zu verteidigen; parallel muss Burgkunstadt beim bereits feststehenden Meister aus Bindlach antreten.

Der SVS gratuliert Bindlach herzlich zum Titelgewinn!

Fotos von Karl Hewera