Zurück auf der Erfolgsspur? Seubelsdorf 1 ringt Neustadt bei Coburg 1 nieder

von | Feb 25, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

Nach fünf Mannschaftssiegen in Folge und der vorübergehenden Tabellenführung hatte sich die Seubelsdorfer Erste in der vorhergehenden Runde die erste Gesamtniederlage erlaubt und war dadurch wieder hinter SC 1868 Bamberg 2 zurückgefallen. Das Heimspiel gegen Neustadt bei Coburg 1 begann daher in dem Bewusstsein, dass sich dies nicht wiederholen durfte, wenn der Spitzenplatz in Reichweite bleiben sollte. Die Gäste wiederum sahen sich dem Tabellenende zu nahe, um die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen. Angesichts dieser Ausgangslage entspann sich auf nahezu allen Brettern ein zähes Ringen, bei dem sich die Parteien zuerst ohne großen Abtausch in ständigem Feindkontakt gegenseitig belauerten.

An Brett 2 preschten dann doch jeweils zwei Freibauernpaare nach vorne, die sich allerdings gegenseitig neutralisierten, so dass die von Matthias Bergmann geführte Partie als einzige friedlich endete. Selbst nachdem es zu Vereinfachungen gekommen war, blieb das Spiel am Spitzenbrett undurchsichtig. Jürgen Gegenfurtner bewies dabei überlegenen Durchblick und konnte entscheidend in die gegnerischen Reihen einbrechen. Die dadurch erzielte Führung sollte indessen bald wieder ins Gegenteil umschlagen, so dass sich die Gastgeber mühsam ins Match zurückkämpfen mussten.

An Brett 3 inszenierte Ivan Adamovic zwar einen Königsangriff, vermochte dafür aber nicht all seine Kräfte zu mobilisieren und sah sich daher nach einem Gegenschlag zur Kapitulation gezwungen. Hans-Jürgen Drechsel hielt an Brett 8 lange Zeit hindurch das Stellungsgleichgewicht aufrecht, büßte dann jedoch einen Turm ein und konnte sich davon nicht mehr erholen. Als er aufgab, schien Schülerspieler Tobias Kolb an Brett 7 ebenfalls unter vernichtenden Druck geraten zu sein.

Derartigen Druck wollte auch der Gegenspieler von Marko Hofmann an Brett 5 ausüben. Hofmann umging die anstürmenden Kräfte elegant auf dem anderen Flügel und machte mit der geschwächten Stellung, die sie hinterlassen hatten, kurzen Prozess. Uwe Voigt erarbeitete sich an Brett 6 durch Diagonalfesselungen eine überlegene Position, vergab aber seinen Vorteil dann wieder weitgehend, um Phantomdrohungen abzuwehren. Sein Opponent war davon so überrascht, dass er die Zeit überschritt.

Inzwischen hatte es Tobias Kolb verstanden, das Blatt zu wenden. Er ließ die gegen ihn gerichtete Initiative verpuffen und konnte zu guter Letzt aufgrund von Stellungsvorteilen gewinnen. Damit hatte sich Seubelsdorf die für den Mannschaftssieg nötigen 4,5 Punkte erarbeitet. Kapitän Christian Gebhardt bemühte sich an Brett 4 dennoch so lange wie möglich darum, mit König und Freibauern gegen Turm und Springer zu bestehen. Diese moralische Marathonleistung sollte das Brettpunktreservoir seines Teams aber nicht einmal um einen halben Zähler bereichern.

Ob die Seubelsdorfer Erste mit diesem knappen, aber verdienten Ergebnis wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, muss sich in den beiden letzten, entscheidenden Treffen dieser Saison zeigen, die auch das Auswärtsspiel gegen Bamberg mit sich bringen.

Bildquelle: Christian Gebhardt

3 SV Seubelsdorf 1 DWZ SV Neustadt b. Coburg 1 DWZ 4½ – 3½