Wenn der vorletzte Fehler die Rettung bringt. Hochspannung im Regionalligaduell Seubelsdorf – Kronach

von | Jan 20, 2019 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2018/19

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass sich diese beiden ersten Mannschaften das letzte Mal begegneten. Dies wussten die Gastgeber vom Kronacher Schachklub ihren Seubelsdorfer Gästen zu erzählen, die ihnen nunmehr in die Regionalliga gefolgt sind. In aller Freundschaft wollten die Spieler von SVS 1 nach den Bambergern in diesem Auswärtsspiel noch eine vorne mitspielende Mannschaft bezwingen und sich dadurch weiter vom Tabellenende absetzen. Da sich die Kronacher dagegen mit aller geistigen Macht wehrten, entspann sich ein Duell auf Messers Schneide.

Am zweiten und dritten Brett kam es allerdings wie so oft, wenn das Angriffspotenzial sehr rasch entfaltet werden soll: Es erschöpfte sich genauso schnell. Daher schlossen sowohl Michal Michalek als auch Matthias Bergmann mit ihren Kronacher Spielpartnern alsbald Frieden.

An Brett 7 ließ Uwe Voigt auf verschlungenen Wegen seine beiden Springer nacheinander in die beengte Stellung des Kontrahenten hineingaloppieren. Beim ersten Mal sicherte sich Voigt dadurch das Läuferpaar. Die zweite Springerexkursion verhalf einem freischwebenden Turm dazu, die feindliche Dame mitten auf dem Brett zu erbeuten, was die Partie innerhalb von 20 Zügen zugunsten des Seubelsdorfers entschied.

Mittlerweile lohten die nebeneinanderstehenden mittleren Bretter in einem schachlichen Flächenbrand, der eine Traube von Schaulustigen anzog. Ivan Adamovic und sein Gegenspieler nutzten an Brett 4 entgegengesetzte Rochaden jeweils für einen wuchtigen Königsangriff. Marko Hofmann ließ an Brett 5 seinen Monarchen gleich in der Brettmitte stehen und versuchte auf der Königsseite durchzubrechen, während er seinen gesamten Damenflügel preisgab. Kurz bevor es dort zu ernsthaften Einbrüchen kommen konnte, durchstieß Hofmann mit seinen Schwerfiguren den Bauernwall, der ihn noch vom gegnerischen Monarchen getrennt hatte, und konnte so punkten. Adamovic hatte inzwischen seinen Vorteil durch einige unentschlossene Züge verloren, und als sein König dazu gezwungen wurde, vor die Verteidigungslinien zu laufen, war dessen Schicksal besiegelt.

An zwei weiteren Brettern wurde nicht minder intensiv gekämpft, auch wenn dort die Waagschalen der Stellungsbewertung nicht so heftig ins Schwanken gerieten. Im Spiel des frischgebackenen oberfränkischen Einzelmeisters U16, Tobias Kolb, brachten an Brett 8 bunt wechselnde Materialkonstellationen keine Seite in Vorteil, so dass ein Remis im Endspiel die logische Konsequenz war. Mannschaftskapitän Christian Gebhardt opferte an Brett 6 einen Bauern und erhielt dafür freies Spiel auf den offenen Linien des Damenflügels. Schließlich erlangte er seinen Einsatz zurück und kam in eine Position, in der er ungefährdet, allerdings ohne große Erfolgsaussichten weiterspielen konnte.

In dieser Situation, in der Seubelsdorf immer noch mit einem Punkt führte, brachte einem Team der vorletzte Fehler die Rettung. Am Spitzenbrett hatte Jürgen Gegenfurtner einen Aufmarsch vor seinem König nicht allzu ernstgenommen, geriet jedoch gegen Ende der Partie positionell und von seiner Bedenkzeit her unter Druck. Objektiv gesehen war es also ein Fehler seines Gegners, nun Remis anzubieten, statt seinen Vorteil umzusetzen. Dieser vorletzte Fehler führte allerdings zum letzten jener Begegnung, nämlich dazu, dass Gegenfurtner das Unentschieden ablehnte. Da er kurz darauf verlor und auch Gebhardt nicht über eine Punkteteilung hinausgekommen war, brachte dies in einer Begegnung, die für sie schon verloren zu sein schien, doch noch ein aus Sicht der Kronacher günstiges 4 : 4. Für Seubelsdorf wird die weitere Saison genauso spannend wie dieses Match, sind die Abstiegsplätze nun doch wieder etwas näher gerückt.

1 Kronacher SK 1 DWZ ELO SV Seubelsdorf 1 DWZ ELO 4 – 4
1 2 Becker, Tobias 2091 1963 1 Gegenfurtner, Jürgen 2314 2300 1 – 0