Versöhnlicher Abschluss: Seubelsdorf 1 sichert sich gegen Nordhalbener Erste Platz 2 in der Bezirksoberliga

von | Apr 15, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

In der nun beendeten Saison der Bezirksoberliga schien es für den Schachverein Seubelsdorf zunächst nur nach oben zu gehen: Mit fünf Siegen in Folge setzte sich das Team noch vor der ebenfalls mächtig aufspielenden Bamberger „Zweiten“ an die Tabellenspitze. Der Erfolgszug des traditionsreichen ehemaligen Eisenbahner-Schachvereins kam allerdings schon in der sechsten Runde etwas ins Schlingern, die gegen eine nominell schwächere Mannschaft verlorenging. Zwar folgte darauf ein weiterer Triumph, doch konnten die Bamberger nun wieder gleichziehen und nutzten ihre Chance in der direkten Begegnung, die sie in der achten und vorletzten Runde denkbar knapp für sich entschieden. Zwar war damit die Meisterschaftsfrage zuungunsten der Seubelsdorfer beantwortet, doch hatten sie zu guter Letzt in einem Heimspiel immerhin noch die Gelegenheit, sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Zu Gast war die erste Mannschaft aus Nordhalben, aufgrund der Nachnamen des an ihren ersten Brettern spielenden Brüderpaars und ihrer Leistungsfähigkeit auch als „Wundertruppe“ bekannt. Die Gäste waren gegenüber den ersatzgeschwächten Seubelsdorfern vom Durchschnitt der Wertungszahlen her überlegen, und zunächst sah es so aus, als solle für die Gastgeber kein Wunder geschehen.

Die erste entschiedene Partie an Brett 2 bestand von Anfang an aus einem taktischen Schlagabtausch. Dabei ging schließlich für Seubelsdorf Ivan Adamovic zu Boden, da er einen seiner Türme in eine fatale Fesslung ziehen und dadurch seinen König schutzlos lassen musste.

Lange Zeit konnten die Nordhalbener diesen Vorsprung bewahren. Hans-Jürgen Drechsel igelte sich an Brett 7 ein und erreichte dadurch eine Punkteteilung. An Brett 6 stellte Tobias Kolb zu jeder gegnerischen Drohung eine Gegendrohung auf und erzielte so ebenfalls ein Remis. Uwe Voigt gab an Brett 5 frühzeitig das Läuferpaar auf, um Raumvorteil zu erlangen. Kosten und Nutzen dieser Entscheidung hielten sich die Waage, so dass auch hier der Punkt geteilt wurde. Am Spitzenbrett drängte Jürgen Gegenfurtner seinen Opponenten zeitweise auf zwei Reihen zusammen, doch blieb dessen Position elastisch, was gleichfalls zu einem Friedensschluss führte.  All dies änderte an dem Nordhalbener Mehrpunkt freilich nichts. Doch glückte den Seubelsdorfern an den verbliebenen Brettern eine weitaus bessere Chancenverwertung.

Marko Hofmann bestrafte seinen Gegenspieler an Brett 4 dafür, dass er mit seinen Figuren zu ungestüm vorangeprescht war und daher Drohungen gegen seinen Monarchen nicht mehr abwehren konnte. An Brett 3 sicherte sich Mannschaftskapitän Christian Gebhardt strukturelle Vorteile im Endspiel, dank derer er die Partie ebenfalls zu seinen Gunsten entschied und damit Seubelsdorf in Führung brachte. Den Sack machte schließlich Wolfgang Bürckmann an Brett 8 zu: Seine massive Attacke auf schwache Punkte am Königsflügel war einfach unwiderstehlich.

Mit diesem 5:3 gegen Nordhalben beschloss Seubelsdorf 1 die Spielzeit verdientermaßen als Vizemeister vor Nordhalben und nach den Bambergern, die zum 150-jährigen Bestehen ihres Vereins neben dem erforderlichen Können auch das notwendige Quantum Glück auf ihrer Seite gehabt hatten. 2019 feiert Seubelsdorf übrigens seinen 90. Vereinsgeburtstag…

Bildquelle: Christian Gebhardt

2 SV Seubelsdorf 1 DWZ FC Nordhalben 1 DWZ 5 – 3