Überraschende Entscheidung auf der Zielgeraden – Hochspannung auch beim zweiten Derby der Seubelsdorfer

von | Mrz 5, 2023 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2022/23, Aktuelles

5 SV Seubelsdorf 1 DWZ SK Michelau 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Gegenfurtner, Jürgen 2304 1 Zerr, Benjamin 1888 0 – 1
2 2 Hofmann, Marko 1994 2 Schüpferling, Andreas 1893 ½ – ½
3 3 Bergmann, Matthias 1988 3 Schaller, Edgar 1884 1 – 0
4 5 Wagner, Tizian 1949 4 Grüner, Gert 1871 1 – 0
5 6 Voigt, Uwe, Prof. Dr. 1842 5 Häggberg, Markus-Peter 1787 1 – 0
6 7 Hanschkow, Clemens 1510 7 Stammberger, Bernd 1734 1 – 0
7 10 Drechsel, Hans-Jürgen 1571 8 Schüpferling, Alfons 1647 0 – 1
8 18 Süppel, Florian 1334 10 Schüpferling, Patrick 1682 0 – 1

Nachdem sie gegen Burgkunstadt äußerst knapp gewonnen hatten, machten es die Spieler der Seubelsdorfer Ersten auch gegen den Nachbarverein Michelau sehr spannend.

Auch dies war ein Duell unter guten Freunden, die einander sogar zeitweilig im Rahmen einer Spielgemeinschaft verbunden waren, nun aber wieder eigene Wege gehen.

Wie es die Aufstellung wollte, fiel die erste Entscheidung im geistigen Kräftemessen der üblichen Berichterstatter: Uwe Voigt verlockte am fünften Brett Markus Häggberg zu einer kleinen Felderschwäche und baute diesen Vorteil mit konsequentem Spiel Schritt für Schritt aus. Häggberg wehrte sich mit listigen Finten, die Voigt aber durchschaute, so dass er schon im 23. Zug den ganzen Punkt einstreichen durfte.

Am achten Brett startete Florian Süppel gegen Patrick Schüpferling einen flotten Angriff und gab dafür sogar eine Figur, musste aber kapitulieren, als seine Initiative dann immer mehr versiegte.

Eine Figur opferte auch Hans-Jürgen Drechsel am siebten Brett gegenüber Alfons Schüpferling, um seinen angegriffenen König zu entlasten. Dies brachte jedoch nicht die erhoffte Erleichterung, und Drechsel erwies sich als ein guter Sportsmann, indem er sich mitten auf dem Brett malerisch Matt setzen ließ.

Der Anschlusstreffer für Seubelsdorf gelang Matthias Bergmann am dritten Brett: Zunächst lieferte er sich eine ausgeglichene Auseinandersetzung mit Edgar Schaller, der sich dann aber in einem Moment der Unachtsamkeit einen Läufer abknüpfen ließ und sogleich kapitulierte.

Am zweiten Brett hatte Marko Hofmann seine Bauernkette innig mit derjenigen von Andreas Schüpferling verkeilt und suchte emsig nach Gelegenheiten, doch noch entscheidend durchzubrechen.

Währenddessen bahnte sich am ersten Brett eine kleine Sensation an. Dort spielte Jürgen Gegenfurtner mit dem über vierhundert Wertungspunkte schwächeren Jungspieler Benjamin Zerr und hatte sich auch schon eine gute Position erarbeitet. Bei einer Abwicklung vertauschte Gegenfurtner jedoch versehentlich die richtige Zugfolge und musste daraufhin eine Figur geben, um seine Dame wieder freizubekommen. In einem Endspiel, das er mit einem Läufer gegen einige Bauern führte, machte es sich Zerr zwar etwas schwerer als nötig, konnte dann aber den Sieg doch noch für sich verbuchen.

Den erneuten Ausgleich für Seubelsdorf schaffte Tizian Wagner am vierten Brett. Er sammelte geduldig Stellungsvorteile gegen Gert Grüner, bis es ihm gelang, entscheidend in dessen Damenflügel einzubrechen.

Mittlerweile hatte Hofmann seine Gewinnversuche eingestellt und ins Remis eingewilligt.

So musste die Entscheidung in der letzten laufenden Partie fallen, die Mannschaftskapitän Clemens Hanschkow am sechsten Brett gegen Bernd Stammberger bestritt. Für diesen Michelauer Spieler sah es lange Zeit ganz gut aus, denn im Ringen um Initiative hatte Hanschkow zwei Bauern gegeben und war mit diesem Materialnachteil in einem Turmendspiel gelandet. Jedoch glückte es ihm, seinen Turm zu aktivieren, im Zentrum durchzubrechen und das Spiel überraschend doch noch für sich zu entscheiden.

Auch dieses Derby gewann Seubelsdorf daher mit 4,5 : 3,5 Punkten und etablierte sich damit im Mittelfeld der Bezirksoberliga.

Fotos: Markus Häggberg