Trotz Unterzahl – SVS U14 nah dran am Erfolg im Spitzenspiel

von | Dez 16, 2023 | U14, U14 2023/24

Voller Vorfreude blickte man in Seubelsdorf dem Duell mit den noch ebenfalls ungeschlagenen Bindlachern entgegen. Bedauerlicherweise mussten sehr kurzfristig die beiden Spitzenbretter krankheitsbedingt absagen. Da jedoch kein Ersatz gefunden werden konnte, schienen die Seubelsdorfer Aktien nicht gerade hoch zu stehen.

Dass allerdings trotz Unterzahl Erfolge möglich sind, bewies vor einigen Jahren ausgerechnet der heutige Gegner. Die erste Mannschaft des SVS kam damals als amtierender Bezirksoberligameister nicht über ein 4-4 gegen Bindlach III hinaus. Und auch heute sollte es spannend werden:

Moritz Fiedler erarbeitete sich durch geduldiges positionelles Spiel kleine Vorteile, die schließlich in ein Endspiel mit Mehrbauern mündeten. Doch ausgerechnet hier ersann der Gegner eine listige Finte, mit der er die drohende Niederlage abwenden konnte.

Beharrlichkeit und Kampfgeist bewies auch Julian Schmuck an Brett zwei. Zwar schien sein Kontrahent durch einen Freibauern auf der Siegesstraße zu sein, doch gelang es Julian mit Gewalt, das Zentrum zu öffnen und daraus einen Königsangriff zu initiieren, der dank hervorragender Koordination der Schwerfiguren zum Erfolg führte.

So verfehlte Seubelsdorf am Ende nur ganz knapp ein mögliches Mannschaftsremis, schlug sich unter den gegebenen Bedingungen dennoch sehr ordentlich.

2 SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO TSV Bindlach Aktionär DWZ ELO 1 – 3
1 3 Fiedler, Moritz 780   2 Koch, Katharina 882   0 – 1