Trotz Kraftanstrengung: Seubelsdorfer Erste unterliegt Waldsassen mit 5 zu 3

von | Dez 8, 2019 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2019/20

Das Auswärtsspiel gegen den SC Waldsassen 1 trat die Seubelsdorfer Erste mit einem doppelten Handicap an: Nicht nur war die längste Anfahrt der Saison zu bewältigen; es fehlten darüber hinaus erneut zwei Stammspieler.

Aber auch oder gerade unter diesen Bedingungen kämpften die Seubelsdorfer zäh um jeden Zähler.

So versuchte Matthias Bergmann an Brett 2 mit Schwarz, die Stellung ins Ungleichgewicht zu bringen, um sich Chancen auf einen Vorteil zu wahren. Sein Gegner ging allerdings auf Nummer Sicher und erzwang dadurch eine Punkteteilung.

Im Ringen um Initiative ließen es Tobias Kolb am ersten und Hans-Jürgen Drechsel am siebten Brett zu, dass jeweils eine ihrer Figuren vorübergehend vom Spielgeschehen ausgeschlossen wurde. Bei Kolb handelte es sich dabei um einen Läufer, bei Drechsel sogar um die Dame.

Um eine überlegene Stellung zu erreichen, opferte Tudor Fosca Lutz an Brett 6 einen Bauern nach dem anderen, bis er insgesamt fünf dieser Steine investiert hatte.

An Brett 8 sah sich Mila Gerikan nach ruhigem Auftakt wachsendem Figurendruck ausgesetzt.

Inzwischen entspann sich an Brett 3 ein interessantes Ringen: Marko Hofmann rückte mit seinen Figuren unternehmungslustig voran. Sein Gegner versuchte, die Eindringlinge zurückzuwerfen und ließ seinen König zunächst in der Mitte stehen, um es im Unklaren zu lassen, wohin der Angriff gehen sollte. Schließlich sah er sich aber doch gezwungen zu rochieren, und nach vorübergehendem strategischem Rückzug führte Hofmann einen mustergültigen Mattangriff durch.

Währenddessen beutete Uwe Voigt an Brett 5 Felderschwächen aus und verhinderte so über zwanzig Züge hinweg die vollständige Entwicklung seines Opponenten. Dieser konnte sich nur dadurch befreien, dass er einen gefährlichen Zentralvorstoß zuließ. In beiderseitiger Zeitnot wickelte Voigt zwar in ein vorteilhaftes Dame-Springer-Endspiel ab. Kaum war die Zeitkontrolle überstanden, lief er aber unversehens in ein Dauerschach.

Noch ungünstiger erging es Drechsel, Gerikan und Lutz, die sich nach langer Gegenwehr materieller und positioneller Überlegenheit geschlagen geben mussten.

Um so verbissener bemühte sich Mannschaftskapitän Christian Gebhardt, seine Partie an Brett 4 zu gewinnen. Aus einer überlegenen Stellung heraus erreichte er ein Endspiel mit Läufer und Turm gegen Turm, das aber doch nur einen friedlichen Ausgang gestattete.

Mittlerweile hatte sich Kolb nicht nur freigekämpft, sondern sogar einen Springer gegen einige Bauern gewonnen. Sein Vorteil verwandelte sich mehrfach, aber gerade, als Kolb ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern erreicht hatte, stellte es sich heraus, dass auch er den Schachgeboten der fremden Dame nicht zu entrinnen vermochte.

SVS 1 verlor somit 5:3 und geht nur einen Platz vom Tabellenende entfernt in die Winterpause.

4 SC Waldsassen 1 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 5 – 3
1 1 Sprenar, Petr 2216 2 Kolb, Tobias 2124 ½ – ½