SVS erfolgreich bei der Ofr. Grundschulmeisterschaft vertreten

von | Jul 15, 2024 | Aktuelles, Turniere

Am 13.7. waren insgesamt 123 Kinder bei den 11. Oberfränkischen Schacheinzelmeisterschaften für Grundschüler in Bindlach. Teilnahmeberechtigt sind alle Grundschüler der Schulen in Oberfranken.

Vom Schachverein Seubelsdorf waren Julian Schmuck von der Grundschule Schwürbitz, Jonathan Hewera von der Ivo-Hennemann-Grundschule am Standort Grundfeld und Valentin Hewera von der Adam-Riese-Schule Bad Staffelstein dabei.

Die Kinder spielen in ihren 7 Runden im Schweizer-System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Für den Erstklässler Valentin war es eine große Herausforderung zum ersten Mal ein Turnier mit Schachuhr zu spielen und tapfer 7 Spiele durchzuhalten. Julian hätte in der großen Gruppe der Viertklässler fast den 3. Platz erspielt, doch leider rutschte er nach einer unglücklich verlaufenden letzten Partie noch auf Rang 4.  Jonathan konnte in der Stufe der Drittklässler alle sieben Spiele für sich entscheiden. Insgesamt war es für die Seubeldorfer Jungspieler wieder ein erfahrungsreicher Tag. Insbesondere war schön zu sehen, wie die Älteren dem Jüngsten im Bunde vor Turnierbeginn noch das Schäfermatt beibringen wollten.

Weitere Informationen können dem Bericht des Veranstalters TSV Bindlach entnommen werden, der das Turnier hervorragend organisierte.

Autorin: Karina Hewera