SV Seubelsdorf punktet gegen favorisierte Bindlacher

von | Nov 26, 2016 | U14, U14 2016/17

Am Samstag fanden im Saal des Myconiushaus die Spieltage 3 und 4 der oberfränkischen U14 Mannschaftsmeisterschaft statt. Der Gastgeber hatte nur ein Spiel zu bestreiten und war am Vormittag gegen Bindlach gefordert.

Der Start verlief eher suboptimal. Kilian Ebel brachte Bindlach durch einen Sieg gegen Johannes Voll in Front. Doch Seubelsdorf ließ sich hiervon nicht aus der Ruhe bringen.

Tudor Focsa Lutz gelang es, nach Öffnung des Zentrums, den gegnerischen König in der Mitte festzuhalten und mit seinen Figuren den Raum zu besetzen. Mit einem strategischen Leichtfigurenopfer, durch welches er die vollständige Kontrolle über die Brettmitte errang, wurden die gegnerischen Figuren zur vollständigen Passivität gezwungen.  In der Folge konnte er den Druck vergrößern und die Partie mit einer sehenswerten Mattkombination erfolgreich beenden.

Unter ganz anderen Vorzeichen stand die Partie zwischen Christian Hain und Andreas Franke. Hier gelang es Christian Hain, Andreas zunächst einzuschnüren und sich positionelle Vorteile zu verschaffen. Doch Andreas Franke erreichte die Kehrtwende. Durch das energische Vorpreschen eines Freibauers band er gegnerische Kräfte und besetzte den offenen Raum mit Figuren, wobei er auch Druck gegenüber dem gegnerischen Monarchen ausüben konnte. Jener erwies sich als zu groß, sodass Andreas den positionellen Vorteil in ein materielles Übergewicht ummünzen konnte, die gegnerische Dame eroberte und in der Folge die Partie souverän zu Ende brachte.

Am Spitzenbrett wurde Florian Süppel durch den bezirksoberligaerfahrenen Maik Ebel gefordert. Die Eröffnung verlief positiv für Florian. Doch im Mittelspiel gelang es dem Gegner, einen Bauern zu gewinnen und positionelle Schwächen zu schaffen. Diese nutzte er konsequent und knackte nach einem zweiten Bauerngewinn die Stellung von Florian Süppel endgültig, sodass Florian einige Züge später zur Aufgabe genötigt war.

Das Gesamtfazit fällt dennoch absolut positiv aus: Seubelsdorf erreichte gegen Bindlach, obwohl diese mit 3 Spielern jenseits der 1000 DWZ Marke angetreten waren, ein beachtliches Remis und kann voller Optimismus in die zweite Saisonhälfte nach den Weihnachtsferien starten.

Besonderer Dank gilt hier Sebastian Werner, der, in Vertretung von Kilian Mager, die Veranstaltung souverän geleitet hat!

SV Seubelsdorf DWZ ELO TSV Bindlach Aktionär-Schachabteilung DWZ ELO 2 – 2
1 1 Süppel, Florian 890   1 Ebel, Maik 1301 1325 0 – 1