SV Seubelsdorf bei der bayerischen U16 Mannschaftsmeisterschaft dabei

von | Jun 23, 2018 | U16, U16 2017/18

Sicherlich nicht weniger unverhofft war die Teilnahme des U16-Teams des SV Seubelsdorf am bayerischen Halbfinale am vergangenen Samstag. Übrigens gemäß der bis 1999 zurückreichenden Daten die erste einer Seubelsdorfer Mannschaft! Als Spielgemeinschaft mit Michelau war Seubelsdorf zuvor  in die U16 Bezirksmannschaftsmeisterschaft angetreten und hatte hier hinter Bindlach Rang zwei erreicht. Doch abermals profitierte Seubelsdorf von einem Verzicht Bindlachs. Nachdem kein sportlich qualifizierter Teilnehmer mehr zur Verfügung stand (Seubelsdorf war aufgrund der SG mit Michelau als Vizemeister nicht aufstiegsberechtigt.)  erging die kurzfristige Anfrage an Seubelsdorf, ob man nicht als reine Seubelsdorfer Mannschaft den oberfränkischen Freiplatz einnehmen wolle.

Somit ergab sich für die Spieler des Seubelsdorfer U16-Teams, verstärkt durch den U14-Spieler Florian Süppel, erstmals die Gelegenheit, im Vereinsschach auf bayerischer Ebene zu spielen. Die Aufgabe erwies sich jedoch als alles andere als leicht: Seubelsdorf wurde ein Heimspiel gegen Stetten, also gegen die nominell stärkste Mannschaft Bayerns, zugelost. Auch wenn die Unterfranken auf Ihr Frauenbundesliga erfahrenes Spitzenbrett verzichteten, war der DWZ-Unterschied an den einzelnen Brettern doch beträchtlich, im Schnitt 500 Punkte, am Spitzenbrett sogar 700.

Schon früh ging der Favorit aus Stetten in Führung. Andreas musste bereits in der Eröffnung materiellen Nachteil hinnehmen, seine Kontrahentin hatte anschließend wenig Mühe, den eigenen Vorteil auszubauen, nutzte jede taktische Möglichkeit konsequent und fuhr somit einen souveränen Sieg ein. An Brett zwei sah sich Florian mit einem forcierten Rochadeangriff konfrontiert, den er nicht abwehren konnte, sodass Stetten mit zwei zu null in Führung ging.

Spannender gestaltete sich die Lage an Brett vier: Maximilian stiftete durch ein überraschendes Opfer auf f7 spürbare Verwirrung, aus der sich sein Gegner erst nach einigen Zügen befreien konnte. Doch auch danach blieb die Partie zunächst offen. Durch starkes Figurenspiel erzielte Maximilian mit kombinatorischem Geschick abermals Ausgleich. Schließlich setzte sein Kontrahent jedoch einen ewigen Freibauern auf d3 durch, dessen langfristige siegbringende Umwandlung nicht zu verhindern war.

Am Spitzenbrett hielt sich Tudor zunächst wacker und ließ sich weder strategisch noch taktisch überspielen.  Dennoch gelang es Jacob Roth im fortgeschrittenen Mittelspiel an der Schwelle zum Endspiel durch einen gut vorbereiteten Zentrumsangriff, einen Bauern zu erobern. Der sich daraus ergebende strategische und materielle Vorteil wurde in der Folge von ihm konsequent genutzt, sodass Tudor schließlich aufgeben musste.

Somit endete der Kampf mit 4 zu 0 für die Gäste, doch sollte das Ergebnis nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Begegnung nicht nur wertvolle Erfahrungen lieferte, sondern auch teilweise enger verlief, als dies die bloßen Zahlen vermuten ließen. Der SV Seubelsdorf gratuliert der SpVgg Stetten herzlich zum verdienten Sieg und wünscht viel Erfolg bei der bayerischen Endrunde!

1 SV Seubelsdorf DWZ ELO Spvgg Stetten DWZ ELO 0 – 4
1 1 Focsa Lutz, Tudor 1244   2 Roth, Jakob 1961 1853 0 – 1