Spannender Kampf um erste Mannschaftspunkte

von | Nov 11, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2018/19

Obwohl oder gerade weil die erste Mannschaft des Schachvereins Seubelsdorf in der ersten Regionalligarunde recht deutlich mit einer 2,5:5:5-Auswärtsniederlage „aufgeschlagen“ war, ging es im ersten Heimspiel beim Kampf um ersten Mannschaftspunkte sehr ambitioniert zur Sache. Zwar war die Gastmannschaft, der FC Marktleuthen, mit oberfränkischen Spitzenspielern gespickt, doch ergab sich ein spannendes und sehr enges Rennen um den Erfolg.

Am ersten Brett der Seubelsdorfer sah es zuerst allerdings bedenklich aus, denn es blieb eine halbe Stunde lang unbesetzt. Dann aber kam Michal Michalek doch noch rechtzeitig mehr oder weniger frisch von der Straße zum Zug. Die lange Anfahrt war ihm nicht anzumerken. Vielmehr manövrierte er mit einem verwirrenden Wirbel dreier Schwerfiguren und eines Springers seinen Gegner so geschickt aus, dass dieser zuletzt von selbst in eine entscheidende Gabel lief. Überaus „cool“ agierte auch Jungspieler Tobias Kolb an Brett 7: Für eine Initiative auf beiden Flügeln ließ er seinen König mitten auf dem Brett stehen und durch ein bedrohlich wirkendes, aber gelassen pariertes Opfer auf den Damenflügel treiben, wo er für einen überlegenen Endspielsieg bestens platziert war.

Matthias Bergmann brach am zweiten Brett zwar auf der Damenseite durch, musste dafür aber auf dem Königsflügel Zugeständnisse machen, was zu einem dynamischen Gleichgewicht und schließlich zum Unentschieden führte.

Nun begann eine Aufholjagd der Gäste: An Brett 8 kämpfte Sebastian Werner vergebens darum, verlorenes Material durch Figurenaktivität wettzumachen. Nach Vereinfachungen musste er sich geschlagen geben. Uwe Voigt erarbeitete sich an Brett 6 zwar eine schöne Angriffsstellung, grübelte aber über eine gegnerische Finte so lange, dass er erst den Faden und anschließend aufgrund einer Zeitüberschreitung auch noch die Partie verlor.

Um das Blatt wieder zugunsten der Seubelsdorfer zu wenden, versuchte Marko Hofmann an Brett 4 in mehreren Anläufen, seinen Gegenspieler taktisch aus dem Konzept zu bringen. Doch reagierte dieser stets sehr präzise und sorgte zuletzt durch einen Bauernvorstoß für ein unentrinnbares Dauerschach.

Angesichts des Standes von 3:3 wurden an den beiden verbliebenen Brettern Nerven und Bedenkzeit bis zum Äußersten in Anspruch genommen. In der Partie von Mannschaftskapitän Christian Gebhardt kam es an Brett 5 zu der eigenartigen Situation, dass sich beide Seiten in einem damenlosen Mittelspiel mit einer Handvoll Figuren auf den feindlichen König stürzten. Aus den haarsträubenden Verwicklungen ging Gebhardt mit einigen Mehrbauern in ein Turm-Leichtfigur-Endspiel über, in dem ihm sein langschrittiger Läufer zusätzlichen Vorteil zu verschaffen schien. Am dritten Brett befreite sich Ivan Adamović aus einer beengten Stellung, musste dafür aber riskantes materielles Ungleichgewicht in Kauf nehmen. Er wollte es mit einem Qualitätsofper sogar noch verschärfen, um Siegeschancen zu wahren, übersah dabei aber, dass Turm und Springer des Gegners an einem fatalen Mattnetz gestrickt hatten. In der Zwischenzeit war Gebhardt in ein reines Turmendspiel geraten und sein Bauernplus hatte sich so stark reduziert, dass er die Punkteteilung nicht mehr abwenden konnte.

Der erste Seubelsdorfer Mannschaftspunkt in der Regionalliga ließ damit zwar noch auf sich warten, war aber mit dem denkbar knappen Ergebnis von 3,5:4,5 schon in greifbare Nähe gerückt.

1 SV Seubelsdorf 1 DWZ ELO FC Marktleuthen 1 DWZ ELO 3½ – 4½
1 2 Michalek, Michal 2134 2129 1 Wilfert, André 2059 2114 1 – 0