Seubelsdorf ist Oberfränkischer U16 Mannschaftsmeister

von | Jan 26, 2019 | U16, U16 2018/19

Nachdem sich die U16 Teams von Seubelsdorf und Bamberg während der Saison mit 2 zu 2 getrennt hatten, musste der heute ausgetragene Stichkampf die Entscheidung bringen:

Stichkampf am 26.01.2019

1 SC 1868 Bamberg DWZ ELO SV Seubelsdorf DWZ ELO 1½ – 2½
1 2 Zweckbronner, Maximilian 1458 1 Focsa Lutz, Tudor 1217 1 – 0
2 3 Wolf, Vincent 1570 1251 2 Süppel, Florian 990 0 – 1
3 6 Renner, Timon 1275 4 Kühnberger, Maximilian 984 0 – 1
4 12 Boger, Michael 959 13 Wagner, Tizian 1196 ½ – ½

Diesen konnte Seubelsdorf in einer packenden und engen Begegnung knapp für sich entscheiden. Als Oberfränkischer U16 Meister kann sich Seubelsdorf nun auf die nächste Runde auf bayerischer Ebene freuen.

Der anstehende Stichkampf versprach bereits im Vorfeld größten Unterhaltungs- und Spannungswert.

Dies war nicht nur der Tatsache geschuldet, dass der Oberfränkische Meistertitel in diesem Spiel bestimmt werden sollte, sondern auch dem Umstand, dass es in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche Duelle mit richtungsweisendem Charakter zwischen den beiden Vereinen gegeben hatte.

2016 erreichte die Seubelsdorfer Erwachsenenmannschaft mit einem Sieg gegen Bamberg 2 im letzten Spiel erstmals den Meistertitel in der Bezirksoberliga, 2018 endete dieselbe Konstellation mit einem Bamberger Erfolg, wobei sich schließlich beide Teams über den Aufstieg freuen durften. Und auch in der laufenden Regionalligasaison sollte es das Spiel gegen Bamberg sein, welches den ersten Regionalligasieg der Vereinsgeschichte einbrachte.

Und auch dieses Mal hielt die Paarung, die nun schon fast als oberfränkischer Klassiker zu bezeichnen ist, das, was sie versprach. An Brett drei glückte es Maximilian Kühnberger, den Gegner mittels Finte zu einem vermeintlichen Figurengewinn zu verleiten, der aber faktisch darauf abzielte, die aufgestellte Mattdrohung zu kaschieren.

Doch ließ sich Bamberg durch den Rückstand nicht entmutigen. Zwar erreichte Tudor Focsa Lutz durch geschickte Abwicklung eine vorteilhafte Position, doch gelang es seinem Kontrahenten, sich durch einige Schachs zu befreien und in deutlichen Vorteil zu kommen, sodass Tudor nichts anderes blieb, als sich mit großem Kampfgeist gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Zugleich bauten die Bamberger großen Druck an den anderen Brettern auf.

Insbesondere an Brett zwei sah es so aus, als würde sich Florian Süppel bald seinem starken Gegner geschlagen geben müssen, die materielle Überlegenheit schien einfach zu groß. Umso unerwarteter erfolgte Florians Konter, der erheblichen Figurengewinn und den zweiten Sieg einbrachte. Folglich fehlte Seubelsdorf nur noch ein halber Brettpunkt zum Gewinn des Vergleiches.

Unterdessen konnte sich Tizian Wagner zunächst dem Druck entziehen, musste jedoch die Abwicklung in ein nachteiliges Bauernendspiel hinnehmen, dass er jedoch geschickt zum Unentschieden verteidigte und somit den fehlenden halben Zähler beisteuerte.

Am Endresultat konnte auch die kurz danach feststehende Niederlage von Tudor nichts mehr ändern.

Die Seubelsdorfer U16 darf sich nun als Oberfränkischer Meister auf die im Juni anstehende Runde auf bayerischer Ebene freuen.