Seubelsdorf 1 gegen Weidhausen: Prestigeduell mit Zitterpartien

von | Nov 26, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

In der dritten Runde der Schach-Bezirksoberliga 2017/2018 drehte sich das Heimspiel der Seubelsdorfer Ersten gegen SK Weidhausen 1989 1 um mehr als bloß die nackten Punkte. Die Weidhausener wollten ihre Niederlagenserie gegen den Gastgeber beenden und beweisen, dass sie vor zwei Jahren verdientermaßen an seiner Stelle aufgestiegen waren. Die Seubelsdorfer wiederum hatten es nicht vergessen, dass ihnen damals wegen ihrer Beteiligung an einer Spielgemeinschaft die Regionalliga trotz Tabellenführung verwehrt blieb und der Aufstieg, da der Vize Nordhalben dankend verzichtet hatte, an die im direkten Vergleich geschlagenen, zuletzt aber lachenden Drittplatzierten aus Weidhausen ging. Nachdem diese aus eigener Kraft gleich wieder abgestiegen waren, ging es für beide Mannschaften im erneuten Duell daher auch um jede Menge Prestige. Angesichts dessen gelang es Seubelsdorf zum ersten Mal in dieser Saison, in Bestbesetzung anzutreten.

Nichtsdestotrotz schien zunächst alles für die Gäste zu sprechen. Zwei gefürchtete Seubelsdorfer Angriffsspieler, Matthias Bergmann an Brett 3 und Marko Hofmann an Brett, wurden rasch ausgekontert und mussten jeweils einer Punkteteilung zustimmen. Noch schlimmer kam es an den hinteren Brettern: Tobias Kolb übte an Brett 8 zwar mit einem Springervorposten lästigen Druck aus, ließ sich aber in Zeitnot entscheidendes Material abnehmen. An Brett 7 manövrierte sich Uwe Voigt mit einem ungesunden Mix aus übereifrigen und übervorsichtigen Zügen selbst ins Aus.

Zu diesem Zeitpunkt schien Mannschaftskapitän Christian Gebhardt an Brett 5 keine ausreichende Kompensation für sein unternehmungslustiges Opferspiel zu bekommen, und an Brett 4 musste Ivan Adamovic zwei Minusbauern verwalten. Gerade in dieser brenzligen Lage zeigte sich die Klasse der Seubelsdorfer Spieler an den ersten beiden Bretter, die es mit Spitzenleuten des Bezirks zu tun hatten: Seinen Gegner an Brett 2 schloss Michal Michalek hinter dessen eigenen Bauernketten ein und verhinderte jegliches Gegenspiel, indem er mit seinen Figuren die wenigen freien Passagen in der Stellung dominierte und schließlich über schwache Felder einsickerte. Einen letzten verzweifelten Durchbruchsversuch münzte er energisch zu seinen Gunsten um. Mit perfekt getakteten Springermanövern überspielte Jürgen Gegenfurtner am Spitzenbrett seinen Opponenten, der sich deshalb auf ein dubioses Bauernwettrennen einließ und dabei übersah, dass sein König unterwegs ins Matt lief. Mittlerweile war es Adamovic gelungen, sich in ein remisliches Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zu retten und sein Gegenüber von der Sinnlosigkeit weiterer Gewinnversuche zu überzeugen.

Da nun beide Mannschaften 3,5 Punkte besaßen, lastete die gesamte Verantwortung auf den Schultern von Gebhardt. Seine Materialopfer hatten sich mehr als bezahlt gemacht: Er nannte in einem Turm-Leichtfiguren-Endspiel nun zwei von drei Freibauern sein eigen und es gelang ihm, den feindlichen Damenkandidaten zu stoppen. Würde der Seubelsdorfer Mannschaftsführer einen der zahlreichen Wege einschlagen, die in derartigen Stellungen zur Punkteteilung führen? Sollte er gar noch einer der vielen denkbaren Finten zum Opfer fallen? Oder könnte es ihm gelingen, die Weidhausener Blockade siegbringend zu umspielen? Diese Fragen fanden erst gegen Ende der Gesamtspielzeit eine Antwort. Kurz darauf brandete spontaner Jubel auf, als Gebhardt freudestrahlend den Seubelsdorfer Analyseraum betrat und als „Matchwinner“ tituliert wurde.

Dank diesem ebenso knappen wie verdienten 4,5:3,5-Sieg über eine Mannschaft mit Regionalliga-Erfahrung bleibt Seubelsdorf zusammen mit SC 1868 Bamberg 2 an der Spitze der Bezirksoberliga.

5 SV Seubelsdorf 1 DWZ SK Weidhausen 1989 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Gegenfurtner, Jürgen 2309 1 Großhans, Ralf-Michael 2154 1 – 0