Seubelsdorf 1 beendet Verlustserie mit 4 : 4 gegen Bindlach 3

von | Nov 20, 2016 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

Der Neustart außerhalb der Spielgemeinschaft mit Michelau brachte der ersten Mannschaft des Schachvereins Seubelsdorf bislang zwei Niederlagen in der Bezirksoberliga ein. Diese Serie riss nun beim Heimspiel gegen TSV Bindlach Aktionär 3 ab – allerdings weniger deutlich, als eingangs für möglich gehalten.

Beide Teams hatten zwar schon vor dem ersten Zug mit demselben Gegner zu kämpfen: dem Ausfall etlicher Stammspieler. Doch während Seubelsdorf auf engagierte Ersatzspieler zurückgreifen konnte, mussten die Bindlacher die beiden hinteren Bretter unbesetzt lassen.

So punkteten die auf internationalem Parkett erfahrene Schülerin Vanessa Wiemann (Brett 8) und der bewährte Veteran Wolfgang Bürckmann (Brett 7) kampflos.

Nun musste der Gastgeber aus den verbleibenden sechs Partien nur zweieinhalb Punkte holen, um zu gewinnen. Sarkastisch bemerkte der Bindlacher Mannschaftskapitän daher: „Wir sind gekommen, um zu verlieren!“ Doch kam es anders – die Gäste kamen, sahen einiges und verloren insgesamt doch nicht.

Dazu trug nicht zuletzt der Bindlacher Teamführer selbst bei. Mit dessen ungestümem Flankenangriff konfrontiert, versuchte Uwe Voigt am dritten Brett, durch einen taktischen Schlag im Zentrum eine rasche Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang auch, aber anders als gedacht: Gegnerische Zwischenzüge nutzten die luftige Königsstellung des Seubelsdorfers aus und verwandelten sein vorübergehendes Springeropfer in einen dauerhaften, partieentscheidenden Läuferverlust.

Immerhin einen halben Punkt für seinen Verein holte Jugendspieler Tobias Kolb in einem zähen Endspiel an Brett 5.

In der Partie von Marko Hofmann kam es an Brett 3 zu einem typischen Wettlauf auf unterschiedlichen Flügeln. Zwar sicherte Hofmann Gelände auf der Damenseite, entblößte dafür seinen König aber so sehr, dass er zur leichten Beute feindlicher Schwerfiguren wurde.

So hatten die Gäste die beiden verschenkten Punkte schon wieder wettgemacht, aber die Waage schien sich doch noch zugunsten der Gastgeber zu neigen: Matthias Bergmann drängte die gegnerischen Figuren an Brett 1 frühzeitig zurück und etablierte einen mächtigen Zentralspringer. Druckspiel auf den Diagonalen und einer halboffenen Linie sowie einige kleine Kombinationen bescherten dem Seubelsdorfer Vorkämpfer schließlich einen Läufer und vier Bauern gegen einen einsamen Turm, dessen Besitzer alsbald kapitulierte.

An Brett 4 sah sich Mannschaftskapitän Kilian Mager einem sehr seltenen Abspiel gegenüber. Die Suche nach dem richtigen Plan ließ ihn in Zeitnot geraten; dies führte wiederum zu einem fatalen Fingerfehler, nach dem die Partie nicht mehr zu halten war.

Den erneut erreichten Ausgleich hielten die Bindlacher fest: An Brett 6, das eigens für die Bedürfnisse seines beinahe blinden Spielpartners eingerichtet war, mühte sich Hans-Jürgen Drechsel zwar lange, konnte aber nicht mehr als ein Remis erzielen.

Der sportliche Weg zu dem für beide Seiten unerwarteten 4:4 bewies jedenfalls einmal mehr, wie integrativ Schach ist: In kaum einer anderen Disziplin können beispielsweise Schülerinnen, Jugendliche, Senioren und Sehbehinderte so gleichwertig an ein und demselben Wettkampf teilnehmen.

Die Nachbesprechung dieser Begegnung findet am Freitag, dem 25.11.2016, um 19 Uhr im Lichtenfelser Myconius-Haus (Kronacher Str. 16) statt. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Fotos: Kilian Mager

SV Seubelsdorf 1 DWZ TSV Bindlach Aktionär 3 DWZ 4 – 4