Schachkrimi mit Happy End: Seubelsdorf 1 bezwingt Kirchenlamitz in spannendem Heimduell

von | Jan 15, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

Zwei heimische Vereine gaben am 15. Januar ein gutes Beispiel für pfleglichen Umgang zwischen Frischgetrennten: Auch nach Auflösung der Spielgemeinschaft stellte der Schachverein Seubelsdorf der ersten Michelauer Mannschaft hilfsbereit sein Vereinslokal für ein beiderseitiges Heimspiel zur Verfügung. So konnten die Michelauer einen Schachkrimi verfolgen, den SVS 1 mit den Gästen aus Kirchenlamitz erlebte. Beide Teams schenkten sich nichts, vielmehr folgte ein Anschlusstreffer auf den nächsten, so dass der Wettkampf bis zuletzt vor Spannung knisterte.

Den Punktereigen läuteten die Gäste ein: An Brett 4 ließ sich Christian Gebhardt durch einen passiven gegnerischen Aufbau dazu verleiten, die Bauern vor seinem König allzu forsch vorrücken zu lassen. Alsbald nutzten feindliche Truppen die so entstandenen Strukturlücken für einen erfolgreichen Mattangriff.

Mannschaftskapitän Kilian Mager bereitete seine Initiative an Brett 6 etwas geduldiger vor und konnte mit starkem Figurendruck spielentscheidenden Materialgewinn erzielen.

Die Partie an Brett 3 steuerte Marko Hofmann allen Beschwichtigungsversuchen zum Trotz in ein taktisches Fahrwasser, in dem sein entfesselter Springer nahezu im Alleingang das investierte Material mit siegbringenden Zinsen wieder hereinholte.

Harald Schulze brachte an Brett 2 eine imposante Bauernwalze am Damenflügel ins Rollen, machte dafür aber Zugeständnisse im Zentrum und am Königsflügel. Dies führte zu einem unangenehmen Damenbesuch nebst Materialverlusten und unsicherer Königsstellung, so dass diese Partie und damit die Führung für SVS 1 verlorenging.

Hans-Jürgen Drechsel stellte sie an Brett 8 wieder her: Im Geist der Schachromantik opferte er munter und lag zeitweise einen ganzen Turm zurück, konnte aber dank seiner überlegenen Entwicklung ein Endspiel mit Dame und zwei Mehrbauern gegen ein Turmpaar erreichen und souverän gewinnen.

„Entschuldigen Sie, wenn ich mich freue!“ – „Dafür ist das Spiel ja da!“ Mit diesem Dialog endete die Partie von Uwe Voigt. In bedrängter Stellung hatte er einen Springer für zwei Bauern und vage Aussichten auf einen Königsangriff gegeben. Als seine Initiative schwand und in Zeitnot noch mehr Material abhandenkam, verübelte Voigt seinem Spielpartner die Freude über einen glücklichen Sieg nach wechselhaftem Kampf keineswegs.

Damit hatte Kirchenlamitz wieder gleichgezogen; der ganze Druck lastete auf den letzten beiden laufenden Partien.

Sein abgeklärtes dynamisches Positionsspiel brachte dem Seubelsdorfer Schüler Tobias Kolb an Brett 7 zeitweise zwei Mehrbauern. Allerdings geriet er in ein kompliziertes Endspiel, das auch für erfahrenere Spieler eine Herausforderung dargestellt hätte, und musste schließlich das einzige Unentschieden in diesem Wettkampf zulassen.

Entschieden wurde er durch ein episches Duell am ersten Brett: Matthias Bergmann gelang es, einen in seine Stellung eingebrochenen Springer wieder zu vertreiben. Dabei gewann er Material, musste nun aber die gegnerischen Schwerfiguren aus ihren offensiven Stellungen verdrängen. Nachdem ihm dies glückte, war ihm der ganze Zähler nicht mehr zu nehmen.

Zuletzt freuten sich daher die Seubelsdorfer über ein kämpferisch erreichtes 4,5:3,5 – den ersten Mannschaftssieg und damit eventuell die Trendwende in einer bisher nicht optimal verlaufenen Saison.

Die Nachbesprechung dieser Begegnung findet am Freitag, dem 20. 1. 2017, um 19 Uhr im Lichtenfelser Myconius-Haus (Kronacher Str. 16) statt. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Fotos: Markus Häggberg

SV Seubelsdorf 1 DWZ SF Kirchenlamitz 1 DWZ 4½ – 3½