Kleiner Crash am Rand der Rollbahn: Seubelsdorf 1 verliert knapp gegen Kirchenlaibach 1

von | Feb 4, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

„Fliegerschänke“ – das Spiellokal von Kirchenlaibach 1 hält, was sein Name verspricht, liegt es doch gleich unterhalb eines Flugtowers und blickt durch seine großen Fenster auf eine weite Rollbahn. Deren Betrieb ruhte allerdings am winterlichen Morgen des 4. Februars, als die Seubelsdorfer Erste vor dieser beeindruckenden Kulisse zu einem Auswärtsspiel antrat.

Die Gastgeber erschienen vollzählig und ordnungsgemäß aufgestellt. Anders als im Spiel gegen die schärfste Konkurrenz der Seubelsdorfer in dieser Saison, den SC Bamberg 1868 2, sollte es also schon einmal kein kampfloses 0:8 zu Lasten der Kirchenlaibacher geben. Ganz im Gegenteil spielten sie gegen den frischgebackenen Tabellenführer unbefangen auf und gingen früh in Führung: Hans-Jürgen Drechsel (Brett 8) musste bald so viele Felderschwächen verwalten, dass er spielentscheidendes Material einbüßte. Den Anschlusstreffer für Seubelsdorf erzielte Marko Hofmann (Brett 5), der einmal mehr seinen Kontrahenten mit einem kompromisslosen Königsangriff in die Knie zwang. Als ob ihn der Hofmannschen Figurenwirbel dazu angeregt hätte, brachte Ivan Adamovic (Brett 3) ebenfalls ein frühzeitiges Materialopfer und erreichte damit großen positionellen Vorteil und unwiderstehliche Initiative – allerdings auf der Seite seines Gegenspielers, der dann auch rasch den Vorsprung für Kirchenlaibach wiederherstellte.

Noch schien die Situation auf den übrigen Brettern jedoch für die Gäste zu sprechen. Obwohl der Seubelsdorfer Schüler Tobias Kolb (Brett 8) den feindlichen Monarchen mit einem Bauernsturm in die Brettmitte getrieben hatte und noch über einige Möglichkeiten verfügte, stimmte er daher doch einem Remisangebot zu. In einer taktisch hochexplosiven Stellung übersahen sowohl Matthias Bergmann (Brett 2) als auch sein Kirchenlaibacher Spielpartner jeweils vielzügige Gewinnkombinationen; das Unentschieden auch in dieser Begegnung kam daher höherer Gerechtigkeit gleich.

„Upps“ – mit diesem Ausruf endete die Partie von Uwe Voigt (Brett 6). Er löste das Problem seiner mittlerweile beengten und materiell nachteiligen Stellung auf die schnellste, wenn auch aus Seubelsdorfer Sicht ungünstigste Weise, indem er bei einem Ausbruchsversuch in ein einzügiges Matt lief. Nun konnten nur zwei Siege in den beiden letzten laufenden Partien wenigstens noch ein Mannschaftsremis retten.

Spitzenspieler Michal Michalek bewahrte die Hoffnung für sein Team: Mit einer perfekten Einkesselungsstrategie verhalf er seinen Schwerfiguren zur völligen Herrschaft über die vorletzte Reihe, auf der sie dann siegbringend über den gegnerischen König herfielen. Würde es Mannschaftskapitän Christian Gebhardt (Brett 6) zu guter Letzt gelingen, seine Siegesserie (5 aus 5) fortzusetzen? Mit titanischer Anstrengung versuchte Gebhardt, genau dies zu tun. Er kämpfte sich aus einer leicht beengten Position frei, baute dann sogar selbst wachsenden Druck auf und schickte immer neue Angriffswellen los. Dabei musste er aber zunehmend vereinfachtes Material in Kauf nehmen. Kurz vor dem Ende der Gesamtspielzeit stellte sich die Punkteteilung in einem Bauernendspiel als unvermeidlich heraus; Kirchenlaibach 1 hatte mit 4,5 : 3,5 denkbar knapp gewonnen.

Dem Höhenflug als frischgebackener Tabellenführer folgte für Seubelsdorf damit ein kleiner Crash: der Rückfall auf Platz 2. Denn Bamberg bezwang in der gleichen Runde Mitfavorit Nordhalben und eroberte dank besserer Brettpunktzahl, zu der die Kirchenlaibacher nun auf doppelte Weise beigetragen haben, den Spitzenplatz zurück. Da die direkten Begegnungen von Seubelsdorf mit Bamberg und Nordhalben noch bevorstehen, bleibt es in der Liga hochspannend.

3 TSV Kirchenlaibach 1 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Singer, Reiner 2067 2 Michalek, Michal 2081 0 – 1