Kein Höhenflug in Höchstadt – Seubelsdorfer Erste verliert auswärts 3 : 5

von | Okt 23, 2016 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

In der zweiten Bezirksoberliga-Runde holte die erste Mannschaft des Schachvereins Seubelsdorf dreimal so viele Punkte wie in der Runde zuvor. Da diese allerdings eine 1 : 7-Niederlage gebracht hatte, reichte es auch diesmal nicht zu einem Mannschaftspunkt.

Dabei gestaltete sich das Auswärtsspiel gegen Regionalliga-Absteiger SC Höchstadt 1 zunächst ausgeglichen.

An Brett 6 sprengte Uwe Voigt eine zentrale Bauernphalanx und wickelte dabei ins Endspiel ab. Nach einem Remisangebot überlegte er so lange, dass dessen Annahme ratsam war.

Auch an Brett 5 wurden bald darauf die Hände geschüttelt: Marko Hofmanns gewohnt schneidiger Angriff war von der allerletzten Verteidigungslinie aufgefangen worden.

Mannschaftskapitän Kilian Mager mühte sich an Brett 7 um einen Königsangriff; ein Konter auf der anderen Brettseite hielt die Stellung jedoch im Gleichgewicht, so dass es auch hier zu einem Unentschieden kam.

An Brett 2 entspann sich ein zäher Kampf um einzelne Felder am Damenflügel, wobei Matthias Bergmann schließlich ebenfalls ein Remis erzielte.

Sehr gut sah es für Seubelsdorf lange Zeit am Spitzenbrett aus. Ivan Adamovic ließ Attacken gegen seinen lang rochierten Monarchen ins Leere laufen und schickte sich seinerseits an, die feindlichen Linien zu infiltrieren. Eine einzige Unachtsamkeit kostete ihn jedoch die Dame für einen Turm. Zwar spielte Adamovic auch jetzt noch weiter; seine leichte Initiative wurde jedoch durch eine Reihe präziser Züge eingedämmt.

Mittlerweile hatte Jugendspieler Tobias Kolb am letzten Brett eine Figur verloren, leistete aber ebenfalls heftige Gegenwehr.

Bis dahin hatte Christian Gebhardt an Brett 4 schwache Felder um seinen König sicher mit Figuren geschützt. Die risikofreudige Aufgabe dieser Deckung war dem Mannschaftsstand geschuldet. Doch nachdem zwischenzeitlich Adamovic und Kolb kapitulieren mussten, wurde Gebhardts Mut nicht belohnt, sondern führte zu einer weiteren Niederlage.

Erfreulicher gestaltete sich die Partie von Harald Schulze. Frühzeitig fügte er an Brett 3 der gegnerischen Stellung Felderschwächen zu und formierte seine Figuren zu immer neuen Angriffswellen. Sein Gegenüber wusste sichtlich nicht, wie ihm geschah, und geriet auch noch in horrende Zeitnot. Souverän holte Schulze den in dieser Saison ersten und bislang einzigen ganzen Brettpunkt für sein Team und verringerte dadurch die Höhe der Niederlage (3 : 5).

Die Nachbesprechung dieser Begegnung findet am Freitag, dem 28.10.2016, um 19 Uhr im Lichtenfelser Myconius-Haus (Kronacher Str. 16) statt. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Foto: Kilian Mager

SC Höchstadt/Aisch 1 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 5 – 3