In weiter Ferne so neu: erstes Regionalligaspiel des Schachvereins Seubelsdorf

von | Okt 21, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2018/19

Seit Jahren hatte die „Erste“ des Schachvereins Seubelsdorf darauf hingearbeitet, aus der Bezirksoberliga aufzusteigen. Mit dem zweiten Platz schien dieses Ziel in der vergangenen Saison knapp verfehlt worden zu sein, wurde dann aber dank des Rückzugs einer Bindlacher Mannschaft doch noch erreicht. Neu war für die Seubelsdorfer auch die Entfernung, die sie gleich in der ersten Runde zu einem Auswärtsspiel zurücklegen mussten: Erst nach 200 Kilometern war das Ziel erreicht, das Spiellokal der Schachfreunde Sailauf im gleichnamigen Spessartort nahe Aschaffenburg. Zwar fielen ein für den Transport eingeplantes Auto sowie zuvor schon drei Stammspieler aus, doch all dies konnte die Seubelsdorfer nicht daran hindern, den historischen Moment ihres ersten Einsatzes in der Regionalliga Nordwest zu begehen.

Am Spitzenbrett verpasste Matthias Bergmann eine Gelegenheit dazu, die Initiative zu ergreifen, und musste bald schon in eine Punkteteilung einwilligen. Dasselbe Ergebnis erzielte Uwe Voigt an Brett 4, indem er einen ungestümen Angriff abwehrte und die ihm dabei zugefügte Bauernschwäche auflöste.

Auch an Brett 5 fand sich Tobias Kolb in einer völlig ausgeglichenen Stellung wieder und schloss daher Frieden. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete es sich schon ab, dass Tudor Fosca Lutz an Brett 8 eine zähe Verteidigung bevorstand

Zwar führte er sie geschickt, doch strebte Marko Hofmann an Brett 2 um so energischer einen Punkt für Seubelsdorf an. Seine Partie geriet zu einem taktischen Duell auf der Hängebrücke, bei dem Hofmann als erster das Gleichgewicht verlor. Kilian Mager konnte an Brett 7 nicht dazu beitragen, den Rückstand aufzuholen, da sein Opponent jede Spannung aus dem Spiel nahm, was zu einem Remis führte.

Zum tragischen Helden der Begegnung geriet Hans-Jürgen Drechsel an Brett 6: Durch ein völlig korrektes Figurenopfer errang er kräftige Initiative. In einem Moment der Unachtsamkeit ließ er es jedoch zu, dass die feindliche Dame entscheidend in seine Stellung eindrang. Nachdem in der Zwischenzeit Fosca Lutz trotz hartnäckigem Widerstand ebenfalls verloren hatte, wies Seilauf 1 nun einen uneinholbaren Vorsprung von drei Punkten auf. Um wenigstens einen ganzen Zähler für Seubelsdorf zu holen, spielte Mannschaftskapitän Christian Gebhardt an Brett 3 eine Stellung mit interessantem materiellem Ungleichgewicht bis zum Schluss aus, der allerdings nach wechselseitig fintenreichem Spiel ebenfalls in einem Unentschieden bestand.

Zwar ließen sich die ausgeruhten, an den meisten Brettern von der Wertungszahl her überlegenen und bereits ligaerfahrenen Gastgeber letzten Endes also nicht die Butter vom Brot nehmen, doch kam das Endergebnis von 5,5:2,5 zugunsten von Sailauf 1 durch einen spannenden und keineswegs einseitigen geistigen Kampf zustande.

1 SF Sailauf 1 DWZ ELO SV Seubelsdorf 1 DWZ ELO 5½ – 2½
1 2 Zentgraf, Alexander 2161 2154 3 Bergmann, Matthias 2049   ½ – ½