In weiter Ferne so erleichtert: Seubelsdorf 1 mit hohem Auswärtssieg gegen Waldsassen

von | Feb 5, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

Für die Attraktivität des Schachbezirks Oberfranken spricht es, dass in ihm auch auswärtige Vereine mitwirken – wie etwa der SC Waldsassen aus der Oberpfalz. Gegen dessen erste Mannschaft hatte die Seubelsdorfer Erste am 5. 2. auswärts zu spielen und musste dabei einen Weg antreten, der fern hinter die Mainquellen führte. Dieser Weg, der weiteste in der Saison, lohnte sich durchaus, denn nach spannendem Kampf kam ein hoher Sieg zustande.

Die Richtung gab dabei Harald Schulze an Brett 4 vor: Mit einer bizarren Eröffnung konfrontiert, sicherte er gelassen das Zentrum und entlarvte einen gegnerischen Angriffsversuch als bloßen Aktionismus. Seine ruhige Hand konnte bald darauf ersatzlos einen Läufer und damit einen frühen Sieg einstreichen.

An Brett 7 konzentrierte Uwe Voigt all seine Figuren auf den Königsflügel. Als der Gegenspieler dies für eine günstige Gelegenheit hielt, auf der anderen Brettseite Material zu gewinnen, öffnete Voigt mit einem Springeropfer die Schleusen für einen unwiderstehlichen Angriff.

Matthias Bergmann hatte sich an Brett 3 ebenfalls eine Gewinnstellung erarbeitet. Ein Fingerfehler im Endspiel ließ die Partie jedoch zu einem Unentschieden verflachen.

Wenig später feierte Jürgen Gegenfurtner einen fulminanten Einstand als Seubelsdorfer Spitzenspieler: In einem dynamischen damenlosen Mittelspiel plante er stets einen Schritt weiter, vereitelte jegliches Gegenspiel und strickte schließlich an der Schwelle zum Endspiel ein lückenloses Mattnetz.

Spannung kam noch einmal auf, als Ivan Adamovic an Brett 2 in unklarer Stellung kampflustig ein Remisangebot ablehnte und kurz darauf ebenfalls eine unabwendbare Mattkombination gestartet wurde, diesmal jedoch auf Waldsassener Seite.

„Jetzt liegt alles an den Jungen!“, kommentierte ein Stammspieler die so entstandene Situation.

Würden Christian Gebhardt und Marko Hofmann, kaum dem Schülerstatus entwachsen, sowie der Schüler Tobias Kolb aus den restlichen drei Partien wenigstens den für einen Sieg nötigen Punkt holen? Dieses Trio hielt dem Druck nicht nur stand, sondern ließ ihn auf seine Gegner zurückwirken und übererfüllte jene Hoffnung bei weitem: Gebhardt beendete das Spiel an Brett 5 elegant, indem er ein vernichtendes Schach mit einem ungedeckten Springer bot, der auf zwei verschiedene Weisen, aber jeweils nicht ohne verheerende Konsequenzen geschlagen werden konnte. An Brett 7 gelang es Kolb, leichten Positionsdruck abzustreifen und dabei materiellen Vorteil zu erlangen, den er im Endspiel gegen einen erfahrenen Kontrahenten souverän verwertete. Hofmann befreite sich aus einer Blockadestellung und schickte zu guter Letzt Freibauern ins Rennen, denen nichts mehr entgegenzusetzen war.

Damit kam SVS 1 zu einem 6,5:1,5 Sieg und konnte die Heimreise erfreut und erleichtert antreten: In einer Runde, die das Feld insgesamt kräftig durcheinandergeschüttelt hat, ist mit diesem zweiten Mannschaftssieg in Folge der Anschluss an das Mittelfeld gelungen.

Fotos: Christian Gebhardt

SC Waldsassen 1 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 1½ – 6½