Holpriger Anbruch einer neuen Ära: Hohe Niederlage gegen Kirchenlaibach

von | Okt 9, 2016 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

Am 9. Oktober bestritt die erste Mannschaft des Schachvereins Seubelsdorf im heimatlichen Myconius-Haus die Auftaktrunde der Bezirksoberliga. Deren Meister war in der vergangenen Saison eine aus Seubelsdorfer Spielern bestehende Mannschaft geworden; aufgrund einer Spielgemeinschaft mit Michelau blieb ihr der Aufstieg jedoch verwehrt. Nach Auflösung dieser Spielgemeinschaft trat der SVS nun zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder mit einer eigenen Mannschaft an und läutete damit eine neue Ära seiner Vereinsgeschichte ein. Die Gastmannschaft, Absteiger TSV Kirchenlaibach 1, ließ auch gleich etwas Regionalliga-Luft schnuppern.

Für den Gastgeber, dem diesmal einige Spitzenspieler fehlten, erwies sich dies allerdings als sehr starke Brise. Denn die Gäste brachten ihre eigenen Ambitionen rasch und energisch zur Geltung: An Brett 3 strandete Christian Gebhardts König nach einem spekulativen Figurenopfer im Zentrum; ein weiteres Hineinziehungsopfer kostete die Dame und damit den Punkt.

Uwe Voigt büßte an Brett 5 nach missglückter Eröffnung die Qualität ein und versuchte mit allen Mitteln, die Initiative an sich zu reißen. Dabei stieß er auf dynamische Gegenwehr, die ihn im wechselseitigen Mattangriff unterliegen ließ.

An den hinteren Brettern kämpfte tapfer und unverdrossen Seubelsdorfer Nachwuchs gegen weitaus erfahrenere Kontrahenten. Auf aktives Spiel am Königsflügel ohne Rücksicht auf Verluste setzte dabei Sebastian Werner an Brett 8, musste jedoch angesichts abgeklärter Zentralkonter kapitulieren.

Für einen der seltenen Lichtblicke dieser Begegnung sorgte Tobias Kolb an Brett 7: Mit originellen Manövern konnte er das Gleichgewicht wahren und ein unerwartetes Unentschieden erreichen.

Kompromisslos auf den ganzen Punkt spielte Marko Hofmann an Brett 4. Etwas anderes ließ der Mannschaftsstand auch gar nicht zu. Jedoch fehlte ein geopferter Bauer bis ins Endspiel hinein, in dem Hofmann durch ein Abzugsschach Figur und Partie verlor.

An Brett 2 nahm Harald Schulze ein  Bauernopfer an, das ihn starkem Figurendruck aussetzte. Diesen konnte nur Rückgabe des Materials mit Zins und Zinseszins abschütteln. Den daraufhin vorpreschenden gegnerischen Freibauern war nichts entgegenzusetzen.

Kilian Mager steckte an Brett 6 sogar zwei Bauern ins Geschäft, erreichte aber den gegenteiligen Effekt: Das von ihm angestrebte Dauerschach kam nicht zustande und zuletzt konnte er seinen König nicht vor einem Dame-Turm-Gespann retten.

Bis zuletzt rang Matthias Bergmann an Brett 1 um einen Anschlusstreffer. In einer zunächst verriegelten Position gelang es ihm zwar, eine Linie gegen den feindlichen König zu öffnen und einen Bauern zu gewinnen. Wendiges Gegenspiel verwehrte ihm aber den entscheidenden Durchbruch und sorgte für eine Punkteteilung.

Der Endstand von 1:7 lässt die Frage offen, ob die Seubelsdorfer wie in der letzten Saison nach holprigem Start doch wieder ganz vorne mitmischen werden. Der Kampfgeist der Mannschaft ist jedenfalls ungebrochen:

Nach dem Spiel wies Mannschaftskapitän Kilian Mager darauf hin, dass am Freitag, dem 14. Oktober, um 19:15 Uhr im Myconius-Haus (Kronacher Str. 16) zu Trainingszwecken eine Nachbesprechung der Partien stattfindet.

Zu den lehrreichen Analysen seien auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen, die sich dabei einen Eindruck vom lebendigen Spielbetrieb des SVS verschaffen könnten.

Fotos: Kilian Mager

SV Seubelsdorf 1 DWZ TSV Kirchenlaibach 1 DWZ 1 – 7