Hochspannung zum Auftakt – Seubelsdorfer Erste gewinnt wechselhaftes Auftaktspiel gegen Aufsteiger

von | Okt 22, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

In der ersten Runde der Schach-Bezirksoberliga 2017/2018 hatte die erste Mannschaft des Schachverein Seubelsdorf beim Aufsteiger 1. FC Marktleuthen 2 anzutreten. Spannung herrschte dabei schon vor dem ersten Zug: Würde ein einzeln anreisender, verspäteter Seubelsdorfer Spitzenspieler noch innerhalb der Karenzzeit ankommen? Nachdem eine noch rechtzeitige Ankunft die Mannschaft aufatmen ließ, wurde es auch auf den Brettern hochspannend.

Matthias Bergmann suchte an Brett 2 mit Schwarz eine kompromisslose Auseinandersetzung, erreichte dabei aber ein Endspiel, in dem sich die Schwerfiguren gegenseitig neutralisierten und so die Punkteteilung erzwangen. An Brett 7 kam Hans-Jürgen Drechsel weder richtig in die Eröffnung hinein noch schadlos aus ihr heraus und musste daher frühzeitig kapitulieren. An zwei Brettern entwickelte sich das Geschehen daraufhin nach der Maxime „Besser spät als nie“: Marko Hofmann entwickelte an Brett 5 erst im 14. Zug seinen Königsspringer mit Schachgebot auf ein Feld, auf dem er von einem gegnerischen Bauern geschlagen wurde und so die tödliche Linie für den Angriff auf den in die Brettmitte gescheuchten gegnerischen Monarchen öffnete. An Brett 6 brachte Uwe Voigt erst im zehnten Zug ein Bauernopfer, das üblicherweise viel früher geschieht. Nebst einer mehrzügigen Springerpirouette verwirrte dies seinen Mitspieler so, dass er entscheidendes Material verlor.

Mannschaftskapitän Christian Gebhardt musste sich an Brett 4 mit feindlichen Figuren herumschlagen, die tief in seine Stellung eingedrungen waren. Sein König erwies sich dabei als überaus wanderlustig, indem er fast die gesamte h-Linie erst hinauf- und dann wieder herabspazierte. So  ließ er den Angriff ins Leere laufen, was Gebhardt ebenfalls erdrückendes materielles Übergewicht bescherte.

Auch an zwei vorderen Brettern glichen sich die Ereignisse: Michal Michalek an Brett 1 sowie der am dritten Brett spielende Ivan Adamovic versuchten jeweils, Vorposten hinter verkeilten Bauernketten zu etablieren. Michal gelang es nach zähem Ringen, mit Hilfe eines unaufhaltsam vorpreschenden Freibauern zu gewinnen. Adamovic übte erst auf dem Königsflügel großen Druck aus und setzte anschließend auf Figurenaktivität im Endspiel. In einer hektischen Phase, die mit der Zeitkontrolle nicht endete, stellte sich die Partie jedoch auf den Kopf, so dass eine bevorstehende Bauernumwandlung Adamovic keinen Sieg, sondern eine Niederlage brachte.

Der Seubelsdorfer Schüler Sebastian Werner konnte an Brett 8 zwar eine Figur gewinnen, musste sich dafür aber dreier verbundener Freibauern erwehren. Diese Aufgabe, die auch für erfahrene Spieler schwierig ist, meisterte er über längere Zeit hinweg exzellent, musste sich zuletzt aber doch geschlagen geben. So kam es in freundlicher und zugleich kämpferischer Atmosphäre zu einem denkbar knappen, aber verdienten 4,5:3,5-Erfolg für die Seubelsdorfer Erste.

5 1.FC Marktleuthen 2 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 3½ – 4½
1 1 Deml, Tilo 1886 2 Michalek, Michal 2109 0 – 1