Ein fast furioses Finale – Seubelsdorf strauchelt in der letzten Runde gegen Neustadt

von | Apr 2, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

In einem denksportlichen Kraftakt sondergleichen hievte sich die erste Mannschaft des Schachvereins Seubelsdorf in der Bezirksoberliga mit vier Mannschaftssiegen in Folge vom letzten Platz auf eine Position, die nach oben wie nach unten alles offen ließ.

Die Anspannung vor dem Heimspiel in der letzten Runde am 2. April war schon deshalb groß. Noch dazu fehlten gegen das ebenso konstant wie stark agierende Team SV Neustadt bei Coburg berufsbedingt drei Stammspieler.

Die Gäste zeigten sich zunächst ambitioniert: An Brett 3 zog Mannschaftskapitän Christian Gebhardt auf der Suche nach Kompensation für einen Bauern zu oft mit der gleichen Figur und geriet dadurch rasch in ein tödliches Abzugsschach.

Ganz so furios ging der Finalkampf jedoch nicht weiter. Uwe Voigt reagierte an Brett 5 auf einen gekünstelten Weißaufbau ebenfalls verspielt. Das Gleichgewicht blieb somit gewahrt und die Partie endete mit einem Remis.

An Brett 7 verzeichnete Hartmut Schmidt zwar zeitweilig zwei Minusbauern, erreichte durch aktives Gegenspiel aber auch die Punkteteilung.

Hans-Jürgen Drechsel willigte an Brett 8 ebenfalls in eine Punkteteilung ein, nachdem sich eine schwer durchschaubare Materialverteilung ergeben hatte.

Genau eine solche Konstellation erstrebte Marko Hofmann an Brett 4. Sein Königsangriff stieß jedoch auf eine elastische Abfangstellung, so dass auch hier Frieden geschlossen wurde.

Den Anschlusstreffer erzielte Matthias Bergmann am zweiten Brett. Er beseitigte systematisch jeden feindlichen Stein, der sich zwischen ihn und den gegnerischen König stellte, bis sein Angriff unwiderstehlich wurde.

Auch der Seubelsdorfer Spitzenspieler Jürgen Gegenfurtner mühte sich redlich darum, sein Team in Führung zu bringen. Er nahm Bauernschwächen für dynamisches Spiel in Kauf, landete aufgrund gelassener Konter aber in einem Endspiel, in dem er über ein Unentschieden nicht hinauskommen konnte.

An Brett 6 geriet Tobias Kolb auf beiden Flügeln unter positionellen Druck und vermochte sich auch durch ein Qualitätsopfer nicht freizukämpfen. Vielmehr ebnete die Materialeinbuße den Weg für einen spielentscheidenden feindlichen Freibauern.

Ein Seubelsdorfer Sieg hätte eine theoretische Aufstiegsmöglichkeit bedeutet, da Spitzenreiter Nordhalben bereits signalisiert hatte, nach wie vor lieber in der Bezirksoberliga bleiben zu wollen. Auf dem Weg nach oben strauchelt Seubelsdorf nun aber mit einer denkbar knappen 3,5:4,5-Niederlage in der Schlussrunde.

Zusätzlich benachteiligt durch drei Spielabsagen anderer Vereine wird Seubelsdorf in dieser Saison letztlich Achter in einem Zehnerfeld, allerdings mit komfortablem Vorsprung vor den beiden Abstiegsplätzen.

Die gute Nachricht lautet daher: Seubelsdorf bleibt in der Liga. Die schlechte Nachricht lautet ebenso. Hatten die Seubelsdorfer doch schon in der vorherigen Spielzeit das Potenzial zu einem Aufstieg bewiesen, der ihnen nur aufgrund der inzwischen aufgelösten Spielgemeinschaft mit Michelau verwehrt blieb.

Der nächsten Saison darf daher schon gespannt entgegengesehen werden.

SV Seubelsdorf 1 DWZ SV Neustadt b. Coburg 1 DWZ 3½ – 4½
1 1 Gegenfurtner, Jürgen 2324 1 Bauer, Leon 1915 ½ – ½