Dramatisches Denksport-Derby

von | Mrz 19, 2017 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2016/17

Michelau und Seubelsdorf kämpfen um Anschluss an Tabellenspitze

Nach diesem Derby darbten Denksportfreunde am Obermain eine Dekade lang: Erstmals seit Auflösung ihrer Spielgemeinschaft traten am 19. März eine Michelauer und eine Seubelsdorfer Mannschaft zum Kampf um den Anschluss an die Tabellenspitze in der Bezirksoberliga und auch um einen eventuellen Aufstieg in die Regionalliga gegeneinander an. Die beiden Teams schenkten sich dabei nichts: Nur eine von acht Partien endete unentschieden. Bei aller Freundschaft zwischen beiden Vereinen gestaltete sich das Match teilweise dramatisch.

So unterliefen zwei versierten Verbandsspielern aus Seubelsdorfer Sicht fatale Fingerfehler: An Brett 6 verlor Marko Hofmann frühzeitig drei Bauern an Bernd Stammberger, wehrte sich zwar noch bis ins Endspiel hinein, musste sich aber schließlich der Übermacht geschlagen geben.

Noch schlimmer erging es Ivan Adamovic am zweiten Brett gegen Edgar Schaller: Was als Qualitätsopfer das gegnerische Zentrum sprengen sollte, beendete prompt die Partie als Damenverlust, da Adamovic übersehen hatte, dass ein keck vorgedrungener gegnerischer Springer ebenfalls seine mächtigste Figur bedrohte.

Wie in dieser Saison insgesamt, so arbeiteten sich die Seubelsdorfer auch in dieser Begegnung trotz anfänglicher Schwierigkeiten wieder nach vorne.

Den ersten Punkt erzielten sie am Spitzenbrett in einem Duell zweier amtierender oberfränkischer Meister: Durch einen ruhigen Aufbau verlockte Schnellschachchampion Jürgen Gegenfurtner den Einzelmeister in klassischer Bedenkzeit dazu, seine beiden Springer ins Abseits zu manövrieren. Daraufhin entfaltete Gegenfurtner so starken Druck am Königsflügel, dass Klaus Beier zur Besänftigung entscheidendes Material einbüßen musste.

Gerne hätte auch der Seubelsdorfer Mannschaftskapitän Kilian Mager am achten Brett einen ganzen Zähler beigesteuert. Alfons Schüpferling wählte jedoch als Weißer ein von vornherein auf Ausgleich abzielendes System; obwohl sich Mager darum bemühte, das Spiel zu komplizieren, kam er über die Punkteteilung nicht hinaus.

Markus Häggberg, der an Brett 5 für Michelau spielte, hatte demgegenüber durch Remisangebote seinen Friedenswillen erkennen lassen – jedoch vergeblich. Auf beiden Flügeln überspielt, glaubte er zuletzt, durch ein Zwischenschach eine Figur zu gewinnen. Doch auch in diese Grube fiel ihr Gräber selbst hinein: Just als Häggberg das Material einstrich, konterte Christian Gebhardt mit einem eigenen raffinierten Schachgebot, das ihn auf die Siegerstraße brachte.

An Brett 7 engte der Seubelsdorfer Uwe Voigt die Position von Benjamin Zerr schrittweise ein, bis diesem noch acht legale Züge zur Verfügung standen, die aber alle den sofortigen Untergang bedeuteten.

Taktische und strategische Scharmützel wechselten sich am dritten Brett ab. In einem Schaukampf der Schwerfiguren war dabei zuletzt die Herrschaft über die offene Linie und die siebte Reihe ausschlaggebend, die Matthias Bergmann für Seubelsdorf gegen Andreas Schüpferling erzielt hatte.

Ein zähes Ringen am vierten Brett beendete die Begegnung: Der Michelauer Gert Grünert hatte eine Figur gegen drei Bauern gegeben, um am Königsflügel und im Zentrum zu attackieren. Durch besonnene Verteidigungszüge wendete Harald Schulze das Blatt indessen langsam, aber sicher zu seinen Gunsten.

Härter erkämpft, als die nackten Zahlen es verraten, lässt dieser 5,5:2,5-Sieg Seubelsdorf auf einen mit Michelau geteilten vierten und fünften Tabellenplatz vorrücken, von dem aus in der abschließenden Ligarunde noch einiges möglich sein könnte.

Bildquelle: Markus Häggberg

SK Michelau 1 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 2½ – 5½