Doch kein Tunnel am Ende des Lichts – Seubelsdorf verabschiedet sich aus Regionalliga – Tobias Kolb glänzt in Bestenwertung

von | Apr 7, 2019 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2018/19

Am Ende der Saison lag der Schachverein Seubelsdorf in der Regionalliga Nordwest ganz vorne – mit Tobias Kolb dank seiner enormen Punkteausbeute auf der Bestenliste der einzelnen Spieler. Auch gab es einzelne glanzvolle Mannschaftsleistungen, unter anderem zwei Siege gegen zeitweilige Tabellenführer und ein ausgekämpftes 4 : 4 gegen den Champion SK Kronach 1. Meistens rollten die Seubelsdorfer das Feld allerdings aus der falschen Richtung auf und erreichten daher vor der letzten Runde wieder einen der drei Abstiegsplätze. Ein hoher Sieg am letzten Spieltag, dem 7. April, über die bereits als Absteiger feststehende Gastmannschaft SV Würzburg 2 hätte nebst anderen günstigen Rahmenbedingungen noch einen kleinen Tunnel Richtung Klassenerhalt bahnen können.

Am Spitzenbrett spielte Matthias Bergmann zwar zunächst konsequent nach vorne, sah sich dann aber energisch zurückgeworfen und musste daher einer Punkteteilung zustimmen. Ein einsamer feindlicher Turm versuchte an Brett 3 in die Stellung von Christian Gebhardt vorzudringen. Als Gebhardt diese Schwerfigur angriff und deren eigene Steine es versäumten, sie zu decken, war die Überraschung auf beiden Seiten groß und beim Seubelsdorfer Mannschaftskapitän mit der Freude über einen Punkt verbunden.

Was eine unsterbliche Partie hätte werden können, geriet an Brett 4 zur Unvollendeten: Nach wechselhaftem Verlauf opferte Uwe Voigt reichlich Material, um an den gegnerischen König heranzukommen, und freute sich darüber, seinen Gegner damit zu einem Dauerschach gezwungen zu haben. Erst nach dem Friedensschluss stellte es sich heraus, dass sich die Schachgebote einmal erschöpft hätten und Voigts Mattdrohung dann unabwendbar gewesen wäre.

Ein halber Punkt ging auch an Brett 2 verloren: Carlo Hofmann hatte in bedrängter Stellung einen Patt-Trick vorbereitet. Bei diesem cleveren Manöver unterlief ihm jedoch ein Fingerfehler, und statt mit völlig bewegungsunfähigen Figuren das Remis reklamieren zu können, musste er einen weiteren Zug hin zu einer Verluststellung machen.

An Brett 5 schloss Tobias Kolb seine sensationelle Saison auf würdige Weise ab. Nachdem er zwischendurch am 30. März das zehnte Schweinfurter Jugendrapid mit 6 aus 7 Punkten gewonnen und sich beim Simultanspiel mit dem berühmten deutschen Großmeister Robert Hübner am 6. April in Bindlach als Jugendspieler am längsten gehalten hatte, zeigte er in dieser Partie, dass er auch bei reduziertem Material einen Königsangriff schwungvoll zum Erfolg führen kann. Dank 7 Punkten aus 9 Partien blieb er so, gleichauf mit Dr. Peter Ostermeyer von TSV Rottendorf 1, bester Einzelspieler der Liga.

Der Wettkampf entschied sich nun an den hinteren Brettern allerdings zuungunsten von Seubelsdorf. Zwar wehrte sich Hans-Jürgen Drechsel an Brett 6 hartnäckig in einem schwierigen Endspiel. Ein einziger unbedachter Bauernzug brachte ihm dann aber entscheidenden Nachteil. An den Brettern 7 und 8 kämpfte das junge Brüderpaar Tudor und Andrei Fosca Lutz tapfer, doch letzten Endes vergebens gegen weitaus erfahrenere Kontrahenten. Das Endergebnis von 3 : 5 besiegelte für Seubelsdorf den vorletzten Platz und damit den Abstieg aus der Regionalliga.

Bei einer Nachbesprechung bekundete Gebhardt die Hoffnung, in der nächsten Saison noch stärker auf das Potenzial erfahrener und ambitionierter Stammspieler zurückgreifen zu können. Auch neue Spielerinnen und Spieler seien jederzeit willkommen. Der kometenhafte Aufstieg von Tobias Kolb habe gezeigt, was Vereinsarbeit erreichen könne. Auch von den Erfahrungen in der Regionalliga würde der Verein sicherlich profitieren. Zur Besprechung spannender Partien und zum Schachtraining an den Spielabenden freitags im Lichtenfelser Myconius-Haus seien alle Interessenten herzlich eingeladen.

1 SV Würzburg 2 DWZ ELO SV Seubelsdorf 1 DWZ ELO 5 – 3
1 2 Eichenauer, Pascal 1830 1858 3 Bergmann, Matthias 2049   ½ – ½