Auftaktsiege der U14 in Marktleuthen

von | Okt 14, 2023 | U14, U14 2023/24

Leon Brocke, Jonathan Hewera, Moritz Fiedler und Julian Schmuck konnten am ersten Spielsamstag der U14 in Marktleuthen erfolgreich punkten. Sie entschieden 7 von 8 Spielen und damit beide Mannschaftkämpfe zu ihren Gunsten.

Ermahnungen, langsamer zu spielen nützten zunächst wenig, denn in der ersten Runde musste der Gastgeber selbst, der sich um eine angenehme Atmosphäre in der Turnhalle der ehemaligen Grundschule bemühte hatte, frühzeitig die Waffen strecken. Am vierten Brett hatte Julian seinen Gegner nicht zur Rochade kommen lassen und bereits nach neun Zügen mattgesetzt. Nur wenig länger brauchte Jonathan am zweiten Brett. Er griff dazu die Königsstellung seines Kontrahenten so lange und konsequent an, bis diesem die Verteidigungsideen ausgingen. Langsamer entwickelte sich das Druckspiel von Moritz, dessen Gegner bei einer Springergabel das Wiederschlagen übersah und seine Dame einbüßte. Wenig besser lief es den Gegner am ersten Brett. Er kam mit Leons Damengambit nicht zurecht, geriet mit dem Springer auf c6 in eine Fesselung und verlor bei seinem Rettungsversuch ebenfalls die Königin. So war der erste Kampf ein Kantersieg.

2 1.FC Marktleuthen DWZ ELO SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO 0 – 4
1 3 Urban, Timon 755   1 Brocke, Leon 863   0 – 1
2 5 Wollnitzke, Simon     2 Hewera, Jonathan 1032   0 – 1
3 6 Schieweck, Karl     3 Fiedler, Moritz     0 – 1
4 7 Perl, Lucas     4 Schmuck, Julian 771   0 – 1
Schnitt: 755   Schnitt: 888

Nach Stunden des Wartens begann um 14.30 Uhr endlich die 2. Runde. Oberkotzau hatte zuvor lange mit Burgkunstadt gerungen und traf nun auf einigermaßen ausgeruhte Seubelsdorfer Jungspieler, die schnell zur Sache kamen. Nach kurzer Zeit hatte Julians Gegnerin diesem Springer und Dame geschenkt und die Partie war zu seinen Gunsten entschieden. Der Gegner von Moritz schätzte die Öffnung des Zentrums falsch ein und wurde durch Schachs in der Eröffnung überspielt. Die Realisierung des Gewinns war dafür nicht ganz einfach. Doch Moritz lenkte das Turmendspiel mit zwei verbundenen Mehrbauern souverän auf die Siegerstraße. Wenig später konnte auch Jonathan seinen zweiten Erfolg vermelden und die zweite Runde war ebenfalls entschieden. Fast zweieinhalb Stunden kämpfte Leon am Spitzenbrett um den vierten Sieg, musste sich aber schließlich seinem Kontrahenten im Endspiel geschlagen geben.

1 SV Seubelsdorf e.V. DWZ ELO ATSV Oberkotzau DWZ ELO 3 – 1
1 1 Brocke, Leon 863   1 Schindler, Felix     0 – 1