Auch in Manama wird Schach gespielt

von | Nov 29, 2023 | Aktuelles

Manama ist die Hauptstadt des kleinen Inselkönigreiches Bahrain im Persischen Golf.

In Manama wohnen laut Statistik von 2008 ungefähr 155.000 Einwohner. Mit seinen direkt angebauten Nachbarstädten Muharraq und al-Hidd inklusive einiger kleinerer Gemeinden umfasst der Ballungsraum der Hauptstadt ca. 300.000 Einwohner.

Der Inselstaat Bahrain, der mit einer 25 km langen Straße mit dem Nachbarland Saudi-Arabien verbunden ist, misst ungefähr 40 km in der Länge und 16 km in der Breite.

Hier habe ich gemeinsam mit meiner Frau den letzten Urlaub verbracht.

Und wie es der Zufall so will, schlendern wir bei einem Bummel durch den Salmaniya Garden an einem schönen Gebäude vorbei, aus dem uns ein riesiges Schaufenster mit innen angeklebten Plakaten auffordernd angrinst.

Schachclub Manama - Das Schaufenster

Schachclub Manama – Das Schaufenster

„Das ist doch ein Schachclub!“ entfährt es meinen Lippen. Wir laufen näher hin und betrachten uns auch das Innenleben der großen Glasfront. Tatsächlich, ja, ein Schachclub in Manama.

Die Figuren verstehen wir im Gegensatz zur arabischen Schrift sofort. Wie das Spiel funktioniert, wissen wir auch. Schade nur, dass kein Mensch weit und breit zu sehen ist und der Raum gerade geschlossen zu sein scheint.

Schachclub Manama - Der Vereinsraum

Der Vereinsraum

Gerne hätten wir hier mal zugesehen, wie hektisch geblitzt oder die eine oder andere Partie Langzeitschach gespielt worden wäre.

Schach ist weltweit gleich. Es bietet sofort die Möglichkeit zur verbalen und/oder geistigen Kommunikation. Schach ist völkerverbindend und länderübergreifend – egal welche Hautfarbe oder Kultur, wir haben uns hier sofort heimisch gefühlt.

Schachclub Manama - Tolle, moderne Ausstattung

Tolle, moderne Ausstattung

Wer die arabische Insel Bahrain noch nicht besucht hat, sie ist eine Reise wert. Klein, aber fein!