Dramatik über den Dächern der Domstadt. Spannendes Spitzenspiel zwischen Seubelsdorf 1 und SC Bamberg 2

von | Mrz 18, 2018 | 1. Mannschaft, 1. Mannschaft 2017/18

Seubelsdorf 1 und SC Bamberg 2 hatten die Bezirksoberliga bislang fast im Gleichschritt aufgerollt: Beide Teams gewannen alle Runden bis auf jeweils einen „Ausrutscher“. Nur die acht Brettpunkten, die ein kampfloser Mannschaftssieg eingebracht hatte, blieben ein vorteilhaftes Bamberger Alleinstellungsmerkmal. Bei der direkten Begegnung der beiden Spitzenreiter im hoch über den Dächern der Domstadt gelegenen Bamberger Vereinsheim, mussten die Seubelsdorfer Gäste daher auf Sieg setzen, wollten sie die Tabellenführung zurückerobern.

Wie spannend diese Begegnung werden sollte, zeichnete sich zunächst nicht ab, schien doch alles nur in eine, aus Seubelsdorfer Sicht falsche Richtung zu laufen: Hans-Jürgen Drechsel, der erst kurzfristig von seinem Einsatz erfahren hatte, kam an Brett 8 rasch entscheidendes Material abhanden. An Brett 7 erfreute sich Tobias Kolb zunächst eines Mehrbauern und der Initiative, ließ aber zu, dass sich die Partie um 180 Grad drehte und daraufhin für ihn nicht mehr zu halten war. Marko Hofmann strebte an Brett 5 von Anfang an nach taktischen Verwicklungen; sein Opponent spielte dieses Spiel mit und behielt dabei die Oberhand. Ivan Adamovic legte dagegen die Partie an Brett 3 positionell an, drängte dabei seine Schwerfiguren und seinen König zu dicht auf der Grundlinie zusammen, wo sie einem jähen Diagonalangriff zum Opfer fielen.

Als beim Stand von 4 : 0 das Match so gut wie entschieden zu sein schien, begann eine dramatische Aufholjagd. Auf den im Zentrum steckengebliebenen feindlichen Monarchen startete Uwe Voigt an Brett 6 eine Zangenattacke, die nur durch die Abwicklung in ein für den Seubelsdorfer nach wie vor gewonnenes Endspiel abgeschüttelt werden konnte. Am Spitzenbrett gewann Michal Michalek durch einen systematischen Rundumschlag: Erst errang er die Vorherrschaft am Damenflügel, dann brach er im Zentrum durch und zu guter Letzt beendete er die Partie stilgerecht auf dem Königsflügel. Matthias Bergmann drängte an Brett 2 seinen Gegenspieler durch ein Qualitätsopfer in die Defensive, erhielt diese Investition mit Zineszins zurück und erzwang die Kapitulation durch ein elegantes Opfer der Dame, die dank eines umgewandelten Freibauern an anderer Stelle gleich wieder in den Kampf eingriff.

Mannschaftskapitän Christian Gebhardt bemühte sich an Brett 4 darum, mit einem weiteren vollen Zähler den nun beinahe schon erreichten Gleichstand sicherzustellen. Aus der Eröffnung heraus konnte er zwar Materialvorteil erzielen, ließ es aber zu, dass die reduzierte gegnerische Truppe mit dem Mut der Verzweiflung in seine Stellung einbrach und doch noch eine Remisschaukel erzwang.

Obwohl Bamberg also mit einem denkbar knappen 4,5 : 3,5 die Oberhand behielt, hatten seine Gäste bewiesen, dass sie sich auch ersatzgeschwächt gegen eine Riege mit Bundesligaerfahrung wieder in eine nahezu aussichtslose Begegnung zurückkämpfen können und daher auch über die Saison hinaus für Spannung in den Ligen sorgen werden.

4 SC 1868 Bamberg 2 DWZ SV Seubelsdorf 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Öhrlein, Thomas 2113 2 Michalek, Michal 2081 0 – 1