Bayerische U8 EM

von | Mrz 30, 2023 | Aktuelles, Turniere

Erfolgreiche Teilnahme von Jonathan Hewera an der Bayerischen U8 EM

Dank seiner starken Leistungen bei den Oberfränkischen Schachmeisterschaften – Jonathan gewann die U8-Klasse mit 6,5 Punkten – vertrat er zusammen mit Frederik Öhrlein (SSV Burgkunstadt) am vergangenen Wochenende den oberfränkischen Schachbezirk bei den bayerischen U8 Meisterschaften.

Aus ganz Bayern kamen die besten Jugendlichen in Kronach zusammen, um bei straffem Zeitplan den bayerischen U8- Meister sowie die Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften zu ermitteln.

Bereits die erste Runde erwies sich allein schon aufgrund ihres für ein U8-Turnier späten Beginnes als überaus herausfordernd. Nach langem Kampf und wechselndem Vorteil erreichte Jonathan dank einer taktischen Finte im Endspiel doch noch ein verdientes Remis.

Auch am folgenden Tag startete Jonathan verheißungsvoll; aus einem starken Springervorposten ergab sich materieller Vorteil, der in einen souveränen Sieg mündete. In der dritten Runde traf Jonathan auf den späteren Turniersieger. Bei gegenseitigem Königsangriff hatte letzterer schließlich das bessere Ende für sich und konnte entscheidenden Materialvorteil für das Endspiel erreichen. Bereits im nächsten Match gelang es Jonathan, in die Erfolgsspur zurückzukehren: Er erarbeitete sich zunächst Bauerngewinne, die sich durch gute Koordination von Turm und Springer souverän gegen Turm und Läufer im Endspiel verwerten ließen. Das Ende des Tages glich seinem Anfang; wiederum zog sich die Partie in die Länge und zwei unwiderstehliche gegnerische Springer führten zur Niederlage.

Am letzten Turniertag glückte Jonathan abermals ein Start nach Maß; Nach einem geschickten Abtausch mit Figurengewinn krönte er die Partie mit einer vierzügigen Mattkombination. In der letzten Runde kam es dann wie schon bei den oberfränkischen Meisterschaften zum Duell mit Frederik Öhrlein. Der Verlauf war allerdings verschieden. Dieses Mal konnte Frederik von einer kleinen Ungenauigkeit profitieren und eine Flucht ins Remis verhindern.  Frederik katapultierte dieser Sieg auf Rang drei, doch auch Jonathan konnte mit 3,5 Punkten und Rang zwölf mehr als zufrieden sein.

Bildquelle: Michael Busch.Hewera