Turnierberichte - Open
2020
am Sonntag, 26.04.2020 fand von 13:30 bis 17:30 Uhr die erste offene Bamberger Online-Blitz-Stadtmeisterschaft auf der virtuellen Plattform Lichess statt.
An dieser wurde in Anbetracht eines Online-Turniers auch rege teilgenommen. Mit 21 Teilnehmern aus ganz Deutschland und einem Titelträger war das Feld durchaus anspruchsvoll besetzt.
Tobias startete mit seiner internationalen Elo-Zahl von 2178 auf Setzlistenplatz 1 vor FM Loew Gerald mit 2152 Elo aus Bindlach. Nach circa 4 Stunden hartem Kampf und höchster Konzentration gelang es dem Jugendspieler schließlich souverän, mit 16 Punkten aus 18 Partien das Verfolgerfeld hinter sich zu lassen. Somit schaffte er es, seinen Setzlistenplatz zu verteidigen und wurde mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Jens Herrmann aus Bamberg verdienter Sieger.
Mit einer Leistung von 2289 war dieses Turnier wieder ein voller Erfolg für Tobias vom heimischen SV Seubelsdorf.
Die Stadtmeisterschaft zeigte auch, dass der Schachsport sehr wohl in der Corona-Krise als eine der wenigen Sportarten ausgeführt werden kann und die Spieler trotz der Umstände Motivation zeigen und sich nicht unterkriegen lassen.
Hier der Link zur Ergebnisliste:
http://chess-results.com/tnr526771.aspx?lan=0&art=0
Bericht: Michael Kolb